Radroute in Kreischa, Sachsen, Deutschland

Kreischa-Wilisch-Teichmühle-Heidemühle-Malter-Rabenauer Grund-Freital-Rabenau-Oelsa-Quohren-Kreischa

Eine schöne, wenn auch teilweise anstrengende Mountainbiketour.

Dauer ca. 2,5h (ohne Pause).

Wegbeschreibung: Start Kreischa (an der Schule) - Weg auf den Wilisch bis nach Hermsdorf - in Hermsdorf der Hauptstraße Richtung Karsdorf folgen - nach ca. 1,5 km links in die Gartenanlage abbiegen - dem Schotterweg folgen in Richtung Teichmühle - auf der Asphaltstraße nach rechts in Richtung Heidemühle - Vorsicht: B170 kreuzen - Berg hinunter zum Heidemühlenteich - den Heidemühlenteich links liegen lassen - am Ende des Teiches über den kleinen Damm, den Schotterweg durch die Campinganlage - oben angekommen die Hauptstraße kreuzen, weiter durch den Wald - die nächste Hauptstraße auch kreuzen - am Schotterweg rechts abbiegen - geradeaus, bis es nur noch links oder rechts geht (Wolfssäule) - links in Richtung Malter - an der Malter angekommen, rechts - über die Staumauer - nun rechts dem Wegweiser Rabenauer Grund folgen - nach ca. 300m rechts über die Wiese hinunter in den Rabenauer Grund - dem Hauptweg immer folgen bis zur Rabenauer Mühle (es muss das Rad kurz getragen werden) - weiter im Rabenauer Grund bis nach Freital Hainsberg - am Weißeritzpark vorbei, bis vor zur Hainsberger Straße - rechts abbiegen bis zur Ampelkreuzung - rechts auf die Rabenauer Straße biegen - Berg "besteigen" - oben angekommen links nach Obernaundorf abbiegen - der Straße, welche dann aus Kopfsteinpflaster besteht, folgen - am letzten Haus rechts abbiegen und dem Wegweiser Rabenau folgen (Wanderweg, sehr schwer befahrbar, ich musste schieben) - in Rabenau angekommen dem Wegweiser Weißeritztalbahn folgen - an der Bahnhofstraße, welche nach ca. 1,5 km rechts weggeht, nicht einbiegen - dem Wegweiser Spechtritz folgen - in Richtung Götzenbusch/Heidemühle - nach ca. 1 km links in die Spechtritzer Straße einbiegen - immer auf der Hauptstraße bleiben - in Oelsa angekommen, der Hauptstraße folgen bis zum Abzweig nach Possendorf - links abbiegen in Richtung Possendorf - wieder am letzten Haus in Oelsa rechts dem Wegweiser Dippoldiswalder Heide folgen - quer durch den Wald, bis man auf einen gut ausgebauten Waldweg kommt - nach ca. 500m links in Richtung Lerchenberg/Kreischa/Quohren abbiegen - das Feld überqueren  und dann weiter dem Wegweiser Kreischa/Quohren folgen - Vorsicht: B170 kreuzen - den Feld-/Schotterweg nach Quohren hinunterfahren - der Talstraße bis nach Kreischa folgen - kurz vor der DEKRA in Kreischa rechts von der Talstraße abbiegen und auf den Kirchweg fahren - dem Kirchweg bis zum Ausgangspunkt an der Schule folgen

Parkplatzmöglichkeiten an der Schule vorhanden.

Abwechslungsreiche Radtour mit straffen Anstiegen, aber auch rasanten Abfahrten.

zahlreiche Bademöglichkeiten unterwegs (Malter/Heidemühle)