Radroute in Burscheid, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Über die Höhen an der Dhünntalsperre

Abwechslungsreiche Tour über die Höhen und Höfe rund um die Große Dhünntalsperre. Überwdiegend verkehrsarme Strecken bis auf die B 506 zwischen Eisenkaul und Wipperfürth. Diese ist zwar relativ stark befahren, weist aber breite Randstreifen auf. Ab Lamsfuß gibt es einen Radweg auf der linken Seite.

Nach Überqueren des Staudammes der Dhünntalsperre muss bis Bömberg rechts auf dem Wandweg gefahren werden. An der ersten Abzweigung nach ca. 50m geradeaus, nach Überfahren eines Holzstegs an der nächsten Abzweigung scharf links. Hier muss evtl. kurz abgestiegen werden. Nun wieder auf Asphalt bis Landwehr. Am Wanderparkplatz links ab, den Hof Große Heide rechts liegen lassen und auf Feld- u. Waldweg bis auf die Mühlenstraße.  Von Richertzhagen bietet sich ein Abstecher in die Ortschaft Mülenberg an.

Zwischen der Hofschaft Heidkotten und Isenburg ist als Verbindung ein unbefestigter Feldweg zu benutzen, der nach Regenfällen morastig sein kann.

Bei Isenburg haben Bewohner einen Picknickplatz mit Blick auf den Dom einregichtet.

Wegen der Abschnitte auf unbefestigten Wegen ist diese Route für Mountaibike zu empfehlen

Du fährst auf folgendem Untergrund: Asphaltiert Unbefestigt

Hier haben Bewohner einen Picknickplatz angelegt, von dem aus der Blick weit bis in die Kölner Bucht und auf den Dom reicht.