Radroute in Terenten, Trentino - Südtirol, Italien

Astner Bergalm

Tour zur Astner Bergalm

Für "Sonntagsfahrer" eine zwar kurze, aber eher knackige Tour weil teilweise recht steil und sehr schottrig.

Startpunkt war der Terentner Hof am nördlichen Ortsausgang von Terenten. Wir fuhren in Richtung Dorfplatz (Hauptstrasse), bogen am südlichen Ortsende links ab, Richtung Astner Bergalm-Tiefrastenhütte. Die Asphaltstrasse führt zu einem einzeln gelegenen Hof, der Weg teilt sich, man hält sich rechts vom Bach. Links geht´s gleich bergauf, der Weg endet jedoch in einem Fußweg, der direkt am Bach entlang führt Wenn man auf der schmalen Teerstrasse ist, kann man gar nimmer aus, es gibt nur die 1 Strasse und auf der geht´s  dann ca 2 km bergauf bis zu einm Parkplatz. Die anschließende Forststrasse zieht sich dann in angenehmer Steigung durch einen Wald - angenehm kühl! - Wenn man aus dem Wald rauskommt kann man die Hütte schon mal sehen, aber dann wird´s ziemlich schottrig und z. Tl. recht steil. Auf den letzten paar Metern geht´s aber dann fast eben zur Hütte rüber. Die Umgebung ist sehr schön, die Alm liegt in einem Kessel, runherum Wiesen und ein plätschernder Bach begleitet uns den ganzen Weg.

Abfahrt war geplant über die "Via Val di Terento", über die man scheinbar über eine kleine Schiebepassage gelangt. Dazu hält man sich gleich bei einer der ersten Abzweigung kurz nach der Hütte (bevor es wieder bergab geht) rechts.

Konnte ich aber nicht testen, weil mich vor der Hütte meine Klickpedale nicht losließen und ich die Rückfahrt - ohne Brotzeit!- mit der Bergrettung antrat.