Radroute in Tannheim, Baden-Württemberg, Deutschland

Frühlingstour durch das nördliche Allgäu

<span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Die Fahrradtour beginnt am Oyhofparkplatz in Tannheim/Illertal.</span>

<span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Von dort aus folgen Sie der Beschilderung zum Tierpark. Nach wenigen Minuten überqueren sie den Illerkanal und sehen kurz darauf auf der rechten Seite die Gehege der Wildschweine und Rehe sowie links den Grillplatz. Es geht weiter geradeaus durch den Wald, bis Sie die Iller erreichen. Sie biegen nach rechts und fahren am Ufer entlang bis zum Kraftwerk in Mooshausen. Dort wechseln Sie auf die bayerische Uferseite der Iller und fahren weiter bis nach Ferthofen.</span>

<span style="font-size: 12.0pt; line-height: 115%;">Dort biegen Sie nach links in den Ort und folgen dem Straßenverlauf bis zur Hauptstraße. Diese überqueren Sie schräg links und nehmen im Anschluss die erste Abzweigung nach links, die Sie kurz darauf zu Deutschlands einziger und historischer Tulpenbaumallee führt. Diese wurde 1829 vom Freiherrn von Lupin gepflanzt. Die Allee lassen sie auf der linken Seite und fahren weiter in Richtung Volkratshofen. Kurz bevor sie den Ort erreichen biegen sie rechts ab und fahren den Berg hoch nach Priem. Am Ortsende biegen sie<span style="mso-spacerun: yes;"> </span>nach rechts ab und gelangen dann über Hitzenhofen nach Dickenreishausen.<span style="mso-spacerun: yes;"> </span></span>

<span style="font-size: 11pt; line-height: 115%; font-family: "Calibri","sans-serif";">In Dickenreishausen folgen Sie der Straße in Richtung Memmingen. Am Ortsende zweigen Sie nach rechts auf den Radweg ab. Der Weg führt nun auf einem alten Bahndamm in Richtung Kronburg. Das Schloss Kronburg, welches das nächste Zwischenziel bildet, können Sie bereits beim Verlassen des Waldes erblicken. Das Schloss wurde um 1200 von den Staufen erbaut und steht heute unter Denkmalschutz. Im Ort angekommen geht es direkt auf das Schloss zu den Berg hinauf, hier können Sie eine Pause im Biergarten einlegen oder Ihre Fahrt weiter fortsetzen, indem Sie vor der Heiligen Dreifaltigkeitskirche rechts abbiegen und den stets bergabwärts führenden Weg nehmen, der Sie schon nach kurzer Fahrt auf die Straße zwischen Wagsberg und Illerbeuren bringt. Dort halten Sie sich rechts und gelangen kurz drauf zum „Schwäbischen Bauernhofmuseum“, welches sich in der Dorfmitte befindet. Nach Überquerung der Iller befinden Sie sich dann in Lautrach. Halten Sie sich dort kurz rechts, um dann der Beschilderung nach „Aichstetten“ zu folgen. Sie lassen Lautrach dann bergaufwärts radelnd hinter sich und kommen durch ein kurzes Waldstück. Noch vor dem Ende des Waldes fällt der Weg ab, sodass die restliche Fahrt bis nach Aichstetten ohne große Anstrengungen gemeistert werden kann. Im Ort angekommen folgen Sie der Hauptstraße Orts einwärts und biegen dann nach rechts in die Schulstraße ein. Die nächste Einkehrmöglichkeit erreichen Sie, wenn sie an der zweiten Kreuzung links fahren. Die „Meyerei“ hat ihren Standort am „Dorfplatz der Generationen“, wo einst Aichstettens erste „Meierei“ (eine alte Bezeichnung für Molkerei) stand. Die weitere Route führt wieder ausgehend von der Schulstraße geradeaus über den Bach „Aitrach“ und im Anschluss direkt links am Waldrand entlang nach Altmannshofen. Dort angelangt nehmen Sie direkt zweimal die erste Abzweigung nach rechts und verlassen den Ort bergaufwärts in Richtung Autobahn. Nach der Unterführung halten Sie sich links und folgen fortan den Hinweisschildern „Schloss Zeil“, die Sie durch den Wald auf dem immer leicht ansteigenden Weg lotsen. Nach ca. 6 Kilometern gelangen Sie auf eine Lichtung und sehen auf der gegenüberliegenden Seite der vor Ihnen verlaufenden Hauptstraße bereits die Rückseite des nächsten Highlights der Tour: Schloss Zeil. Hier empfiehlt sich ein kurzer Spaziergang durch die wunderschön blühenden Schlossgärten und um das Schloss, von dessen Südseite aus Sie bei gutem Wetter einen fantastischen Blick über Leutkirch und das Württembergische Allgäu bis hin zu den Alpen haben. Weiter führt die Route zuerst ein Stück der Straße nach Seibranz folgend, um dann nach ca. 1,5 Kilometern nach rechts auf einen Waldweg abzubiegen. Sie halten sich an der folgenden Abzweigung links und folgen dem Verlauf des Weges, welcher durch das Weiler Rippoldshofen führt. Kurz darauf gelangen Sie auf die „K7920“, der Sie für wenige Meter nach rechts folgen, bevor die Route am letzten Haus der kleinen Siedlung halblinks abzweigt. Der Weg führt nun in Richtung Kloster Marienau, welches in einem Halbkreis umfahren wird, bevor der Weg dann wieder durch den Wald führt. Als nächstes erreichen Sie die Landstraße zwischen Bad Wurzach und Aitrach und folgen ihr nach rechts bis links die Abzweigung „Steinental“ erreicht wird. Sie durchfahren Steinental in östlicher Richtung bis zum Ortsende und biegen dann links ab. Die Route geht nun bergab und Sie gelangen über den Weiler Kunenberg zum Haslacher Stausee. Die angrenzende große Liegewiese ist der optimale Platz noch einmal vor dem Endspurt eine kleine Pause einzulegen. Sie fahren zuerst entlang des Ufers und nehmen dann den Teerweg, der rechts bergauf führt. Oben angekommen geht es ein kurzes Stück nach links, bevor Sie den nächsten Weg nach rechts einschlagen, der in Richtung Wald führt. Sie folgen dem Weg bergabwärts und erreichen schon kurz darauf Mooshausen. Dort überqueren sie die Hauptstraße und folgen dem Weg bis dieser in die Weiger-Guardini-Straße mündet und fahren rechts. Die nächste Abzweigung auf der linken Seite führt sie aus dem Ort in Richtung „Riedhof“. Sie folgen dem Weg weiter in den Wald bis Sie zur Brücke über den Illerkanal kommen. Vor der Brücke biegen Sie links ab und erreichen nach ca. 600 Metern den Parkplatz am Ausgangspunkt.</span>

Du fährst auf folgendem Untergrund: Unbefestigt

POI Foto 1: TFK11-2012-3

Schloss Kronburg

POI Foto 2: TFK11-2012-3

Illerradweg

POI Foto 3: TFK11-2012-3

Kneippanlage Volkratshofen

Mehr Highlights gibt es mit Bikemap für iOS und Android.