Radroute in Lechbruck, Bayern, Deutschland

Erlebnisrundweg Lechstausee

Routenbeschreibung: Erlebnisrundweg Lechstausee

Ein optimaler Ausgangspunkt für den „Lechstausee Erlebnisrundweg“ ist der Via Claudia Campingplatz in Lechbruck am See. Hier können Sie Ihr Fahrzeug auf dem Gästeparkplatz kostenfrei abstellen.

Nun geht es los, entlang der historischen und antiken Römerstraße „Via Claudia Augusta“, durch den Campingplatz und hinaus durch das Westtor.

Immer rechtshaltend überqueren Sie nun den massiven Staudamm des Lechstausees, an welchem oft die jüngsten Mitglieder der Bundeswehr das Abseilen und Klettern üben. Hier haben Sie einen tollen Ausblick auf Lechbruck und Umgebung.

Weiter, direkt entlang am Seeufer in Richtung Urspring, führt rechts neben der Hauptstraße ein mittelschmaler, jedoch gut begehbarer, flacher Pfad aus Wiese und Stein. Schon nach ca. 500 m kommen Sie am Gelände des Segelclubs Lechbruck vorbei. Vom Picknickplatz des Segelclubs aus haben Sie eine wunderbare Sicht auf die Surfer, Segler, Schwäne und Enten.

Von hier aus werden Sie von Wegweisern weiter auf den Erlebnisrundweg gelotst.

Anschließend, ein kurzes Stück leicht ansteigend und bei feuchtem Wetter oft etwas sumpfig, geht es weiter in Richtung Prem – Lechbruck.

Über die weiten und herrlich grünen Weiden entlang des Seeufers und durch kurze Waldstücke mit wurzeligen, schmalen Pfaden, erreichen Sie nach ca. 3 km die Lechbrücke des Flößerdorfes Lechbruck. Hier können Sie die Aussicht auf die Bergkette der Voralpen und die starke Strömung des smaragdgrünen Bergwassers genießen.

Auf dieser Brücke steht eine Gedenkstatue des großen Flößers von Lechbruck.

Nun folgen Sie einem neu angelegten Schotterweg der alten Römerstraße. Nach einem kurzen Halt am großzügig angelegten Kinderspielplatz, geht es vorbei am Biotop, Drei-Stufen-Reck und Stelzenweg zur überdachten Fußgängerbrücke aus Holz.

Kühle Getränke und Eis zur Erfrischung gibt es am Kiosk des Bootsverleihs.

Nach interessanten Ausblicken in der Vogelbeobachtungsstation, ist beim Balancieren auf dem Brettlweg Ihr Gleichgewichtssinn gefordert.

Die ansprechend gestaltete Kneippanlage sorgt für Abkühlung und gesunden Genuss.

Weiter gehen Sie nun durch einen Tunnel zum Tipi, beides sehr kunstvoll aus Weidenzweigen gebunden. An der Windrose mit Kilometerangaben können Sie sich nach den Himmelsrichtungen orientieren und bei der Rast auf dem Holzfloß freuen sich die Enten und Schwäne über Ihren Besuch.

Nachdem Ihr Wissensdurst durch die vielen Infotafeln gestillt worden ist, können Sie sich auf der hölzernen Landschaftsliege ausruhen und das grandiose Panorama auf unsere Berge und den Lechsee genießen.

Zurück am Campingplatz empfängt Sie das platzeigene Restaurant mit Schmankerln aus der gut bayerischen Küche und frisch gezapften Bier.

Alternativmöglichkeit:

Alternativ können Sie bei der Gemeinde jeden Dienstag und Donnerstag eine Floßfahrt über den smaragdgrünen Lechsee buchen. Die Fahrtdauer beträgt ca. 3 Stunden und kostet pro Erwachsener 8,00 €.