Radroute in Breitengüßbach, Bayern, Deutschland

Breitengüßbach–Kulmbach

Der Track besteht aus mehreren Teilen, die ich im Laufe der Zeit mehrfach mit dem Liegerad (einspurig) gefahren bin.

Breitengüßbach: B4 Richtung Norden bis Ortsausgang. An der Ampel rechts auf die St2197 (Unteroberndorf). Dieser folgen bis Zapfendorf. Rechtsseitiger Radweg bis Unterleiterbach. Rechtsseitiger Radweg bis Ebensfeld (Achtung: hinter dem Abzweig nach Oberleiterbach zwei »rechte Winkel« wegen »Biotop«!). Am Ortsausgang Nord (Kreisel) linksseitiger Radweg über Unterneuses bis Bad Staffelstein. Ab hier wieder St2197 bis Lichtenfels.

Lichtenfels: Bamberger Straße bis zum Güterbahnhof. Rechts in Victor-von-Scheffel-Straße bis Ortsausgang. Nach Unterfahrung der Autobahn bei der Tankstelle rechts/links-Kombination, um unter der St2203 zum linksseitigen Radweg in Richtung Klinikum, Mistelfeld, Kloster Langheim zu gelangen.

Kloster Langheim: Am Ortsausgang entweder links wie angezeigt auf der Nebenstrecke durch den Wald nach Roth, oder weiter auf St2203 (hügelig) nach Roth. Von dort auf der Fahrbahn St2203 bis Altenkunstadt (Radweg ab Burkheim für VM zu schmal).

Altenkunstadt: Kreisel links Richtung Baur/Burgkunstadt, weiter bis über den Main zur B289. Rechts, kurzes Stück bis Einfahrt Gewerbegebiet, nach der Tankstelle links (Video Schorn). Weiter bahnbegleitender Radweg über Theisau, Mainklein, Mainroth. Links über die Bahngleise, gleich wieder rechts und entlang der Betonwand links, über die B289 auf linksseitigen Wirtschaftsweg nach Rothwind/Fassoldshof. Hier vermutl. auf der Fahrbahn durch den Ort, da »Radweg« links auf Gehweg. Am Ortsende (BMW Isert) linksseitig auf Wirtschaftsweg nach Schwarzbach b. Kulmbach.

Schwarzbach b. Kulmbach: Die eingetragene Strrecke mit Wechsel über die B289 nach Mainleus auf die KU12 bin ich so noch nicht gefahren (es gibt eine recht hügelige Strecke parallel zur B289, inklusive einer Kreiselführung; keine Ahnung, ob das zweispurig geht).

Mainleus: Am Ortsende bei den Supermärkten vor der B289 rechts, dort straßenbegleitender Radweg bis Kulmbach.