Radroute in Olsbrücken, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Vorbei am Samuelshof, über Wacht- und Hebenhübel auf den Ramsteiner Weg

Wegstrecke: gut 40 km Karte: Top-Stern; Westpfalz Nord 1:50000 Idee: Arnold Gravius, Sulzbachtal Wir beginnen unsere Tour am Olsbrücker Dorfplatz Richtung Kaiserslautern. Der Radweg führt an Sulzbachtal vorbei nach Hirschhorn. Im Dorf biegen wir  rechts ab Richtung Eulenbis/Weilerbach. Im Pfeifertal fahren wir am Mitfahrerparkplatz vorbei, vor dem Hotel Pfeifertal rechts hinein durch das Gelände des Sägewerks und überqueren die Straße nach Eulenbis. Der Radweg führt uns vorbei am Landschaftsweiher Richtung Weilerbach. In Höhe der Mückenmühle bleiben wir auf dem Fahrradweg und biegen rechts ab. Es geht über den Hügel, hinunter, der Samuelshof bleibt links liegen. Die Teerstraße überqueren wir und fahren weiter auf dem Radweg Richtung Schwedelbach. Im Ort durch das Neubaugebiet, rechts am Sportplatz vorbei auf der ehemaligen Bachbahnstrecke nach Steegen und weiter nach Reichenbach. Hinter Reichenbach kommt man über den Ortsrand Fockenberg-Limbach hinauf auf den Ritschberg (ca. 80 m Höhenunterschied). Wir fahren geradeaus am Wachthübel vorbei über den Hebenhübel, hinunter an den Westrand von Mackenbach. Dorf treffen wir auf die Verbindungsstraße Mackenbach-Miesenbach, überqueren sie, den Wald hinauf, am Sport- und Tennisplatz vorbei und halten uns weiter in östlicher Richtung nach Mackenbach. Diesen Ort durchfahren wir, bleiben auf dem Westpfalz-Radwanderweg, lassen den Schellenberger Hof rechts liegen und erreichen Rodenbach (vorbei am Wasserwerk). Am Ortseingang biegt der Westpfalz-Radwanderweg rechts ab, wir aber bleiben geradeaus, streifen die von Weilerbach kommende Straße und biegen zwischen der Bäckerei und dem Blumengeschäft links ab und fahren am Türmchen vorbei. Jetzt werden die Bahnschienen überquert und am großen Baum links abgebogen. Es geht gerade aus, an der Wasserstation vorbei, die Schnellstraße unterquerend bis zur Ziegelhütte. Die Autostraße wird geradeaus überquert und rechts auf den Radweg eingebogen. Dieser führt uns bis zur Straße nach Eulenbis. Sie wird überquert, das Sägewerksgelände durchfahren und bei der Unteren Pfeifermühle treffen wir wieder auf die Autostraße Richtung Hirschhorn. In Hirschhorn biegen wir links auf die B 270 ein, nehmen dann den Radweg bis Olsbrücken. Einkehrmöglichkeiten je nach Tag und Uhrzeit: Pfälzerwaldhütte, Sportheim, CSG-Vereinsheim, Fidibus.

Trinkwasser

Der von mir empfohlene Fahrradladen mit Werkstatt: Firma Nocke´s Zweirad Inhaber Manuela Nocke Anschrift Hauptstr. 22 67685 Weilerbach Telefon 06374 993507 Telefax 06374 993513 e-Mail nocke(at)n2r.de (ich krieg keine Provision!)