Radroute in Sulza, Thüringen, Deutschland

Lobeda-Leuchtenburg-Hummelshain-Kahla-Lobeda

Die Route beginnt auf dem Rathausplatz in Altlobeda. Auf dem Saaletalradweg fährt man entspannt über Rothenstein bis fast Kahla. Kurz vorher geht es nach links in den Wald. Auf einer Strecke von 7,5km umgeht man den Steilanstieg zur Leuchtenburg, zugunsten eines längeren, aber allmählig ansteigenden Waldstücks. Auf einer Höhenstraße gelangt man über Seitenroda zur Leuchtenburg. Diese Höhenstraße fährt man wieder zurück bis zum Abzweig nach Trockenborn. Dieser Straße folgend gelangt man hügelig zu einer Einmündung (in Trockenborn), wo man rechts nach Hummelshain abbiegt. Diese ebenfalls hügelige Straße belohnt einen mit einer schönen Abfahrt bis in den Ort, wo man sich das Jagdschloss sowie das Alte Schloss anschauen kann. Weiter auf Asphalt fährt man schließlich anfangs hügelig, dann aber über eine sehr lange, steile, lohnenswerte Abfahrt wieder nach Kahla, bis zum Abzweig nach Seitenroda (Leuchtenburg), dort links abbiegend. Direkt vor der Saale biegt man nach rechts auf den Fahrradweg ab, über welchen man unter schattigen Bäumen, parallel zum Fluss wieder an den Abzweig gelangt, an welchem man anfangs zur Leuchtenburg (in den Wald) abgebogen war. Von dort aus geht die Route genau wie hinzu über den Saaletalradweg wieder zurück nach Lobeda.