Radroute in Aßling, Bayern, Deutschland

Mangfall Inn Runde

Mangfall Inn Runde

Die Tour startet und endet in Aßling am Bahnhof und ist in weiten Teilen eher flach. Nur am Anfang und zum Ende der Tour ist es etwas hügelig. Wegen der Länge von 70 Kilometern ist aber etwas Ausdauer erforderlich. Die Route für hauptsächlich über asphaltierte oder geschotterte Radwege bzw. wenig befahrene Straßen. Nur ganz kurze Stücke sind auf Hauptstraßen zurückzulegen. Es bestehen mehrere Bademöglichkeiten. Zur  Einkehr laden verschiedene Biergärten ein.

Vom Bahnhof in Aßling geht es nach Süden Richtung Niclasreuth. Ca 200m nach der Bahnunterführung hat man am Abzweig die Wahl. Nach links auf asphaltierter Straße mit Steigung hinauf nach Niclasreuth mit Aussucht auf das Alpenpanorama oder geradeaus auf geschottertem Weg ohne Steigung an Niclasreuth vorbei. Kurz vor Thal treffen sich beide Wege wieder.. Wir fahren hinunter nach Thal und überqueren die Moosach. In Thal dann links abbiegen und kurz nach dem Ortsausgang nach rechts leicht bergauf nach Höglhaus. An der kleinen Kreuzung nach Höglhaus rechts abbiegen nach Schönau. Nach ca. 250m müssen wir nach links auf der Hauptstraße bis Schönau (500m). In Schönau biegen wir dann rechts ab und fahren am Sportplatz vorbei. Hier treffen wir auf den Sempt-Mangfall-Radweg, dem wir bis zu Mangfall folgen. Der Weg ist zunächst asphaltiert und nicht autofrei aber wenig befahren. Bei Neureith müssen wir die Hauptstraße überqueren. Anschließend geht es bergab Richtung Mühlholz und Innerthann. Nachdem wir die Glonn überquert haben kommt eine kurze starke Steigung. Danach biegt der Radweg nach links in einen geschotterten Weg ab. (Die asphaltierte Straße geradeaus ist eine Sackgasse die in Bichl endet.) Wir folgen dem Radweg durch den Wald. Achtung dieser Weg ist auch für Autos zugelassen. Am Ausgang des Waldes hat man einen schönen Blick auf das Mangfalltal und Bruckmühl. Bei Högling gibt es die erste Bademöglichkeit im Baggersee. Dazu dem Moosbach nach rechts folgen. Der eigentliche Weg geht direkt weiter nach Weihenlinden. Hier gibt es einen schattigen Biergarten und einen großen Dom.

Nach Weihenlinden führt der Radweg parallel zur Straße nach Heufeld. Wir folgen der Radwegbeschilderung bis zur Mangfall. Vor der Brücke biegen wir links ab und folgen dem Mangfallradweg mit leichtem Gefälle bis zur Mündung in den Inn bei Rosenheim, vorbei an Bad Aibling und Kolbermoor. An der Mangfall bestehen mehrere Bademöglichkeiten.

Bei der Mündung in den Inn lohnt sich ein Abstecher zum Happinger See mit (FKK)-Bademöglichkeit. Hierzu überqueren wir die Mangfall und folgen dem Innradweg ca 3km in südliche Richtung. Der FKK-Badeplatz befindet sich auf der Halbinsel im Happinger Ausee. Auf gelichem Weg geht es zurück zur Mündung der Mangfall. Anschließend fahren wir den Innradweg weiter in nördlicher Richtung.

Abseits des Innradwegs liegt bei Flusskilometer 178 der Danglweiher und etwas weiter nördlich der Erlensee bei Schechen. Am kleinen Danglweiher besteht auch FKK-Bademöglichkeit. Beim Erlensee gibt es ein großes Restaurant mit Biergarten.

Bei km176 verlassen wir den Innradweg und fahren nach Kobel. Falls man noch am Waldsee baden möchte verlässt man den Radweg erst bei km 175. Am Waldsee gibt es einen kleinen Biergarten.

Wir fahren auf wenig befahrener Straße hinauf nach Hochstätt. Dort  nach recht auf die Hauptstraße abbiegen. Am Ortsausgang die Hauptstraße nach links Richtung Ziegelreuth verlassen. Die kleine Kreuzung geradeaus (als Sackgasse ausgeschildert) überqueren und hinunter zur Rott. Dann bergauf nach Zoß. Hier endet die Straße. Wir biegen nach rechts in den Schotterweg zum Rotter Forst. Der Weg geht leicht bergauf. Am Ende des Weges rechts und nach ca. 50m abbiegen. Durch den Rotter Forst geht es immer leicht bergauf bis Dettendorf. In Dettendorf nach links auf die Hauptstraße durch den Ort. Am Ortsausgang rechts abbiegen. Die kleine Kreuzung geradeaus überqueren. Am Ende der Straße rechts auf die Hauptstraße Richtung Kronau abbiegen. Nach 250m vor der Attelbrücke nach links abbiegen. Nach ca. 1km die Attel überqueren und weiter auf der rechten Seite folgen. Nach einem weiteren Kilometer wieder die Attel überqueren. An der nächsten Wegkreuzung rechts abbiegen. Weiter geradeaus bis zur nächsten Attelbrücke. Vor dieser links abbiegen und dem Weg nach Aßling folgen. Auf der Hauptstraße in den Ort. In der Ortsmitte nach links abbiegen und der Ausschilderung zum Bahnhof folgen