Radroute in Friedrichsbrunn, Sachsen-Anhalt, Deutschland

E-Bike Harz: Bodetal Köhlertour Allrode-Altenbrak-Treseburg

Abfahrt  von Allrode auf die L 92 Richtung Stiege, nach 3 km rechts ein sehr alter Mammutbaum. Weiterfahrt bis zum Abzweig Windenhütte, nach 4km rechts abbiegen auf das Rote Horn und an der Abfahrt Windenhütte vorbei, weiter bis zum Abzweig Harzköhlerei/ Köhlerweg! ca. 7km Nach 11km ist Harzköhlerei die erreicht. Vor der Einkehr empfiehlt sich noch ein Abstecher zum Roten Stein/ Stempelstelle 54, mit einem wunderschönen Blick über die Rappbodetalsperre. Rückkehr zur Harzköhlerei/ Stempelstelle 60 Weiterfahrt Richtung Altenbrak auf dem Köhlerweg zum Aussichtspunkt Schöne Burg/ Stempelstelle 63, von dort direkt nach Altenbrak (nur für geübte Radfahrer!) / Entfernung 3,5 km Alternativ durch das Große Mühlental direkt nach Altenbrak. Entfernung 2,4 km In Altenbrak der Bode folgend, gelangt man zu einem großen Parkplatz, dort rechts abbiegen und der Straße folgen. Oberhalb der Straße ist die Pension und das Restaurant vom Harzer Jodlermeister zu sehen. Danach links abbiegen Richtung Treseburg, Thale, Rosstrappe. Am Gasthaus Jägerbaude vorbeifahren, die Straße überqueren, dann links halten und dem Harzer Hexenstieg folgen. Nach rund 20 km wird Treseburg am Hotel Bodeblick erreicht. Nun der Bode folgen bis zur Straße, die nach Allrode führt/ Entfernung gut 7 km. Links neben der Straße kann der Bode-Selke-Stieg genutzt werden. Alternativ kann auf der Straße gefahren werden. Nach etwa 2 km rechts ab über eine Brücke auf die Straße fahren, geradeaus weiter zum Gasthaus Jagschloss Windenhütte, mit der letzten Möglichkeit zum Rasten vor der Rückfahrt nach Allrode.  (cloned from route 3004583)

Du fährst auf folgendem Untergrund: Unbefestigt

POI Foto 1: Harz Mobil GbR

Harzköhlerei Stemberghaus

POI Foto 2: Harz Mobil GbR

Mammutbaum

Gasthaus Jagschloss Windenhütte

Mehr Highlights gibt es mit Bikemap für iOS und Android.