Radroute in Palma de Mallorca, Balearische Inseln, Spanien

92km Mallorca West mit tollen Ausblicken

Die Tour führt geht von Palma de Mallorca bei Porto Pi bzw. dem allgemein sichtbaren Hotel Valparaíso los in Richtung "Genova". An der Ampel rechts bis zum Kreisverkehr. "Dritte Ausfahrt" geht's bergab (also nicht Richtung Kaserne) kurz an der Autobahn entlang. Man fährt durch Son Rapinya in Richtung Golfplätze. Die man links liegen lässt und sich wundert, warum Leute dort bereit sind 5 - 10 Mio EUR für ein Haus zu bezahlen. Kurz danach kommt das etwas weniger luxuruiöse Son Roca. An der Ampel links nun immer folgend der hübschen Straße nach Puigpunyent. Werktags gegen 17:00 gut befahren. Beste Zeit ist hier oft Sonntag vormittag oder Samstag nachmittag. In Puigpunyent am ersten Restaurant rechts und nach 300m links vorbei an den Sporteinrichtungen. Am Ende vom Ort geht links auf der MA-1101 immer hoch zum "Penyal de grau" Richtung Esporles. Hinweis: Die Sonne brennt hier gut runter und zwischendurch fordern die Steigung die auch mal 6 - 8% ist. Also Tempo einteilen. Oben am Penyal de grau, geht es durch ein hübsches Tälchen mit kühlen Fahrtwind. Im Frühjahr empfiehlt sich eine Jacke anzuziehen. Allgemein sollte man hier auch auf den Gegenverkehr achten. Den es gibt einige sehr unübersichtliche Stellen. Am Ende der rasanten Abfahrt, auf der breiten Landstraße links gleich bergauf, den Schildern "Sóller, Deía, Banyalbufar folgen, aber nicht zu schnell, weil die kurze Steigung brennt schnell in den Oberschenkeln und wird unterschätzt. Nun folgt man generell der Richtung Banyalbufar, Estellences, Andratx und wird mit jedem Meter mehr beeindruckt von einer gigantischen Küste. Tipp: Schlaue Radler fahren nur diese Richtung, weil man spitzen Ausblicke hat und rasante Gefälle Ca. 5km vor Andratx am Coll De Sa Gremola geht es dann auf breiter Straße hinab und die Beine können gelockert werden. Im Kreisverkehr Richtung "Es Capdellá" über ein teilweises holpriges Sträßchen gemächlich bergauf. Die Steigung ist erträglich und bald geht es hinunter nach Es Capdellá. Zuvor ereilt einem noch ein sagenhafter Blick in die Landschaft. Von Es Capdellá folgt man immer weiter nach Calviá, der reichsten Gemeinde Spaniens und die Heimat ist in Sicht. Hinweis: Von Es Capdellá sind es dann ncoh ca. 1 Std. (Schnitt 20 - 24km/h) bis nach Hause. Nach Calviá der MA-1031 folgen bis zur Abzweigung rechts bergauf zum "Coll de Sa Creu" (ca. 160hm). Hier kann man noch mal mediterranen Duft der Luft atmen und sich in angenehmer Steigung nach oben arbeiten. Oben am "Coll de Sa Creu" überrascht ein Blick auf die Stadt Palma und man wundert sich wie groß die Palma ist. Von nun an geht es über die neu asphaltierte Straße (2015) kurvenreich durch das Militärgebiet nach Sa Teulera, wo wir im Kreisverkehr rechts auf gleichen Weg zurück kommen. Fazit: Man sollte achten, dass der Wind nicht aus Westen kommt. Nachmittag ist oft toll, weil die Sonne besser steht für den Genußfahrer. Ambitionierte können bei Calviá über Galilea extra Höhenmeter bunkern. Die Strecke wird dann ca. 12km länger. Je nach Tageszeit wenig oder kaum Verkehr.   (cloned from route 3034797)

Alternative: Anstatt den langen Weg an der Küste zu machen, fährt man rechts bergauf nach Valdemossa. Schöne Ausblicke. Ab Valdemossa geht es fast immer > 50km/h bergab über breite Landstraße.

Wer die Variation auf den Rückweg über Galilea nimmt, zweigt hier ab um auf die eigentliche Rund zurück zu kommen.

Variation: Hier kann man auch im Ort rechts der Straße nach Palmanova folgen. Von Palmanova geht es dann nach Palma rein. Weniger schön, wenn viel Verkehr ist im Sommer oder laufend ein Reisebus vor einem herfährt.

Mehr Highlights gibt es mit Bikemap für iOS und Android.