Radroute in Kremsmünster, Oberösterreich, Österreich

Kremsmünster – Ried im Traunkreis (Ortszentren, Umgehung von Hauptverkehrsstraßen)

Vom Zentrum aus fährt man am besten nach Westen auf die Hauptstraße und biegt nach links ein, dann unter der Brücke durch und in der folgenden Kurve hält man sich rechts. Danach ist dem Straßenverlauf der Gablonzer Straße zu folgen, bis man nach der Verbindung zur Papiermühlgasse und dem Bach links eine Straße den Hang hinaufführen sieht. Diese Straße (Kreuzberg) führt recht steil nach oben, man folgt ihrem Verlauf und ignoriert rechts und links abzweigende Wege. Dabei ändert sich ihr Name von Strasserbauerberg nach Helmberg. Durch Felder und Wiesen folgt man ihr weiter meist bergauf, wobei man an einigen Bauernhöfen vorbei kommt. Nach einem letzten etwas anstrengenderen Anstieg kommt man nach Zenndorf, wo man sich an einer kleinen Weggabelung rechts halten muss. Auf der Helmberger Straße ist die Landstraße zwischen Kremsmünster und Ried (L562) nun schnell zu erreichen. Auf Letztere biegt man nach links ab, folgt dann ihrem Verlauf und sieht auf der rechten Seite in einer Rechtskurve das Gemeindeamt (und eine Sparkasse).