Radroute in Micheldorf in Oberösterreich, Oberösterreich, Österreich

Inzersdorf im Kremstal - Pettenbach (Ortszentren, Umgehung von Hauptverkehrsstraßen)

Um von Inzersdorf nach Pettenbach zu kommen, biegt man zunächst nach rechts auf die B120 ab, um diese allerdings schon in der ersten Linkskurve nach rechts zu verlassen. Von nun an folgt man der Poxleitenstraße, welche auf etwa 1,5 km recht steil hinauf führt, wobei man um die 110 Höhenmeter überwinden muss. Nach dem steilsten Stück gibt es eine Rechtskurve, nach welcher der Weg leicht weiter ansteigt. Hier bieten sich schöne Blicke aufs Kremstal und die umgebenden Berge. Nach einem größeren Bauernhof auf der linken Seite biegt man im rechten Winkel nach links ab, fährt nun auf der Sägestraße für 1,5 km leicht bergan. Wenn die Hauptstraße B120 schon in Sichtweite ist, biegt man rechts auf einen Feldweg ab, welcher nach 600m auf die Hammersdorfer Straße führt, auf welche man nach rechts abbiegt. Nach kurzer Zeit kommt eine kleine Kreuzung, bei der man sich links hält. Nun befindet man sich auf der Pratsdorfer Straße, welcher man nun auf 2 km sanft bergab bis nach Pettenbach folgen kann. Im Ort selber, nach dem Überqueren des saisonal wasserführenden Pettenbaches, hält man sich rechts (Pulverturmstraße), dann wieder links (Wartberger Straße) und dann die zweite Abzweigung rechts. Nun ist man im Ortszentrum beim Gemeindeamt.

Dauer: etwa 30-35 Minuten (v.a. durch den steilen Anstieg zu Beginn)