Radroute in Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland

roach house - burg hohenecken

Der Hauptteil der Route verläuft entlang der Markierung "Einäugiger Indianer" (von manchen Menschen auch genannt "Die Armbanduhr") des Pfälzer Wald Vereins: Weißer Balken mit schwarzem Punkt.

Vom Roachhouse gerade aus durch den Bahnhof.

Hinter dem Bahnhof über den Zebrastreifen und 25m die Treppen hinauf bis zum ersten Abzweig nach links. Dann hinunter zur Bremer Straße und nach rechts Richtung Apollo und Albrechtbrunnen ("Der Schweinekuschler"). Man trifft hier bereits auf die Markierung weißer Balken mit schwarzem Punkt, der bis zur Burg Hohenecken gefolgt wird.

Nach Überquerung des Dunkeltälchen und Umgehung von Kriegerdenkmal und des "netten" Neubaus den oberen schmalen Weg nehmen. Diesem Weg (hier noch gemeinsam mit grünem Balken) folgen, leicht ansteigend, vorbei am Tennisklub und der Universität. Etwa auf Höhe der Universität verlässt der grüne Balken den "einäugigen Indianer".

Nach Überquerung der Straße an der roten Hohl zunächst ein Stück eben und an der Gabel in der Kurve den linken Weg nehmen der stärker bergan führt. Nach kurzem Anstieg dann immer eben entlang des Hangs unterhalb von Dansenberg bis schließlich mit kleinem Schotterdownhill die Pirmasenser Straße erreicht wird. Hier auf dem Fußweg etwa 50 Meter bergan und dann nach rechts über die Straße in den kleinen Weg mit Schranke auf der anderen Straßenseite wechseln.

Nach der doppelten Linkskurve biegt der Weg vom breiten Forstweg auf einen schmalen Wanderweg ein. Der Einstieg erfolgt über einen großen Stein bei dessen Überwindung die Stärkeren gern den Schwächeren helfen. Der schmale Wanderweg steigt moderat entlang des Hangs auf. Bei der Gabel den rechten Weg ins "Dickicht" wählen (Markierung folgt gleich) und später auch bei der zweiten Gabel den rechten Weg, vorbei am umgestürzten Baum und weiter bis zur Burg Hohenecken.