Radroute in Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland

Der Fördewanderweg

Treffpunkt ist das Hörngebiet. Richtung Wellingdorf auf die Werftstraße, die in die Schönberger Straße übergeht. Ca. 3 km immer dieser Straße folgen. Bis zum Ende, wo es weiter in den Wehdenweg übergeht.An der Kreuzung Wehdenweg/Schönberger Straße links über die kleine Brücke an der Holsatiamühle vorbei Richtung Dietrichsdorf auf den Heikendorfer Weg bis zur Mitte einer Steigeung in die Strasse Elbenkamp - dort am Ende links einen kleinen Schotterweg über eine Bahnschiene(dann muss das Fahrrad eine Treppe herunter geschoben werden). Unten angekommen rechts hoch bis du links runter in die Strasse Kesselort fährst. Dort gibt es diverse Möglichkeiten rechts in ein Wäldchen zu fahren um Richtung Mönkeberg zu kommen.Es geht eher gerade aus - du kannst das Wasser eigentlich nicht verfehlen.Wenn du auf eine kleine versteckte Aussichtsplattform kommst, bist du goldrichtig. Danach geht der Förderwanderweg eigentlich IMMER am Wasser längs. Du kannst 1 bis 2 x gezwungen sein zu schieben, da einige Meter Sand, aber verlassen musst du den Weg am Wasser eigentlich nicht. Eine Spezialität: der Fördewanderweg führt kurz vor Laboe durch militärisches Sperrgebiet - d.h. der Weg ist manchmal gesperrt - ist dann aber ausgeschildert. Nach Laboe kommt der Ort "Stein" - an deren Anfang könntest Du den Weg am Wasser nehmen - eingezeichnet habe ich den kleinen Umweg über die Strasse. Der Weg führt nach ca 2 km wieder zum Wasser. Ab sofort gehts bis Schönberg auch nur am Strandweg oder dem Uferweg weiter. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Immer am Wasser halten. Die Strecke ist sehr leicht - ausser bei starkem Wind. Es gibt wenige Steigungen. Das Wasser kann man nicht verfehlen und es gibt immer ein paar Alternativwege, die sich nur unterscheiden, ob man noch näher am Wasser fahren will, oder nicht. Es gibt diverse Möglichkeiten am Fördewanderweg zurück mit dem Schiff Richtung Innenstadt zu fahren. Bei richtig schönem etter ist dies absolut zu empfehlen. So kannst Du die Kieler Förde richtig geniessen. Die letzte Möglichkeit, wieder nach Kiel zu kommen ist in Laboe(Schönberg nur zu bestimmten Zeiten).Fährst Du mit dem Rad bis Schönberg und dann wieder zurück nach Laboe sind dies rund 45 - 50 km.