Radroute in Sankt Andreasberg, Niedersachsen, Deutschland

Harz 110/1900 tour2007/3-Empfehlung(2)

Clausthal-Zellerfeld – Oker-Stausee – Torfhaus – Altenau – Söse-Stausee – Osterode – Herzberg – Sieber – Sonnenberg – Clausthal-Zellerfeld

Bergauf durch die Ad.-Roemer-Straße, nach 300 Metern rechts in die Erzstraße. An der Einmündung (Km 1,0) rechts. Am Abzweig bei Km 1,8 links Richtung Altenau/Okersee. Nach einer Abfahrt links auf die B 498 (Km 9,1) und entlang des Okersees. Am Vorstau-Wehr (Km 10,1) rechts über den See und links weiter den See entlang. Am Ende des See-Arms (Km 12,8), nach einer Brücke, rechts bergauf durchs Kalbetal. Bei Km 17,3 rechts auf die B 4, der man für 1.500 Meter zum Torfhaus folgt (Brockenblick, Gasthäuser). Am Abzweig nach dem Kulminationspunkt rechts bergab nach Altenau. Dort links (Km 27), die Straße beginnt wieder zu steigen. Bei Km 31,9 rechts Richtung Clausthal, nach 900 Metern links über eine lange Abfahrt entlang des Söse-Stausees nach Osterode. Dort links (mehrspurig, Km 49,1), nach 200 Metern wieder rechts. Nun der Straße im Linksbogen folgen (erkennbare Hauptrichtung), bis man wieder die mehrspurige Straße unterquert. Der Straße folgen, die bald parallel zur B 243 bis Herzberg verläuft, an dessen Ortsrand (Km 58,9) man links abbiegt, danach die Bundesstraße unterquert und der Straße im Rechtsbogen folgt. An der T-Kreuzung (Km 60,3) links und nach 200 Metern wieder rechts. Bald auf der Nebenstraße ins Siebertal, wo man bei Km 71,1 links auf das für den Autoverkehr gesperrte Sträßchen biegt – weiter durchs Siebertal bergauf. (Verkehrsreichere Alternative: Geradeaus über den Sieberpass, nach der Ab- fahrt links über steilste Rampen durch St. Andreasberg. Einmündung in die B 242 in Sonnenberg). Auf der Höhe links auf die B 242 (km 81,7) und zurück nach Clausthal-Zellerfeld.