Radroute in Attenkirchen, Bayern, Deutschland

Thalhamer Hof - Hallertauer Hopfentour

<span style="font-family: Arial; color: #000000;"><span style="font-size: small;">Start Biergarten Thalhamer Hof Richtung B 301, vor der Bus-haltestelle rechts entlang der alten Bockerlbahnstrecke Richtung Attenkirchen.</span></span>

<span style="font-family: Arial; color: #000000;"></span>

<span style="font-family: Arial; color: #000000;"><span style="font-size: small;">Nach der Kirche die B 301 überqueren in die Hopfenstraße, </span></span><span style="font-family: Arial; color: #000000;"><span style="font-size: small;">am Ende der Hopfenstraße beginnt der Radweg</span></span><span style="font-family: Arial; color: #000000;"><span style="font-size: small;"> am Kreisvekehr entlang der B 301 nach Pfettrach, weiter nach Brandloh hier in der Ortsmitte rechts abbiegen Richtung Reichertshausen, an der B 301 rechts und nächste links, nach ca. 100 Meter endet die Asphaltstrecke und es beginnt ein Schotterweg bis nach Au, weiter </span></span><span style="font-family: Arial; color: #000000;"><span style="font-size: small;">auf dem Nandlstädter Weg Richtung Freisinger Straße, nächste rechts in die Moosburger Straße und gleich wieder links die Bahnleite hoch bis zur alten Bahnstecke, hier links die  Bahn-strecke Richtung </span></span><span style="font-family: Arial; color: #000000;"><span style="font-size: small;">Mainburg. In Enzelhausen vorbei an der bekannten Schimmelkapelle entlang der Bahnstrecke Richtung Wolnzach. </span></span><span style="font-family: Arial; color: #000000;"><span style="font-size: small;">Am alten Bahnhof von Enzelhausen sehen Sie das Original der Hallertauer Bockerlbahn stehen. Nach ca 500 m Straße weiter</span></span><span style="font-family: Arial; color: #000000;"><span style="font-size: small;"> auf der alten Bahnstrecke Richtung Wolnzach durch eine traumhafte Hopfenlandschaft weiter bis zum Hopfenforschungsinstitut Hüll. In Hüll weiter Richtung Gebronts-hausen und Wolnzach</span></span>

<span style="font-family: Arial; color: #000000;"><span style="font-size: small;">Zu empfehlen ist eine kurze Rast auf der Sonnenterasse des Hotels Hallertau und ein Besuch im Hopfenmuseum.</span></span>

<span style="font-family: Arial; color: #000000;"><span style="font-size: small;">Von Wolnzach zurück auf der Straße Richtung Au/Hallertau über Jebertshausen nach der  Anhöhe von Grubwinn rechts die Straße Richtung Barthoff, Egg, Osseltshausen weiter Richtung Au,auf der St 2045 Richtung Seysdorf/Abens links nach Halsberg weiter auf der Holzmairstraße rechts Richtung Mösbuch dann rechts Richtung Aign nächste Kreuzung Richtung rechts nach Roggendorf, hier die nächste Kreuzung links Richtung Badendorf an der Kreuzung rechts die Straußenfarm Hiereth weiter Richtung Sörzen nach Berghaselbach. Hier befindet sich eine kleine Kapelle etwas zurückgesetzt im Wald. Von Berghaselbach weiter nach Thonhausen, Kastenhofen und Haidhof überqueren Sie die B 301 und kommen über die Bahntrasse der alten Bockerlbahn wieder nach Thalham mit Ziel Thalhamer Hof.</span></span>

<span style="font-family: Arial; color: #000000;"><span style="font-size: small;">Viel Spaß. </span></span>

Du fährst auf folgendem Untergrund: Asphaltiert Unbefestigt

Unterkunft

Halledauer Wirtshaus Schäfflerstraße 29 A 84072 Osseltshausen Markt Au i.d. Hallertau Tel. 08752 7405 Öffnungszeiten: bitte tel. Rücksprache

Deutsches Hopfenmuseum Elsenheimerstraße 2 85283 Wolnzach Telefon 08442/7574 Telefax 08442/7115 Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10–17 Uhr info@hopfenmuseum.de

Holledauer Gschichten Der Überlieferung nach wurde in der Schimmelkapelle in Enzelhausen ein verhungerter Schimmel gefunden. Rossdiebe sollen ihn dort versteckt haben aus Angst vor der Polizei. Nach der Verhaftung der Übeltäter soll der Schimmel jämmerlich verhungert sein.

Mehr Highlights gibt es mit Bikemap für iOS und Android.