Radroute in Olsbrücken, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Über Weiher und Woog in das Pfeifertal

<span style="color: #615c5c; font-family: Arial;"><font face="Arial" color="#615c5c"> </font></span>

<span style="font-family: Arial; color: #615c5c;"><font style="color: #615c5c;" face="Arial" color="#615c5c"><font size="3">Karte: Top-Stern; Westpfalz Nord 1:50000</font></font></span>

<span style="font-family: Arial; color: #615c5c;">

<font style="font-size: 11pt;" face="Arial"><font color="#000000">Wir starten am Olsbrücker Dorfplatz, überqueren die B270 an der Ampel und folgen dem Radweg Richtung Kaiserslautern, am Sportheim vorbei, wieder über die B270 und dann der Radweg neben der Straße. Er führt uns an Sulzbachtal vorbei bis Hirschhorn. Hier fahren wir innerörtlich auf der B 270.</font></font>

<font style="font-size: 11pt;" face="Arial"><font color="#000000">Ausgangs Hirschhorn beginnt der Radweg wieder, wir lassen dann den Ortseingang Katzweiler links liegen und biegen in Höhe der Schafmühle nach rechts und gleich wieder links neben der Lauter auf den Radweg ein. Wir fahren am Landschaftsweiher vorbei und biegen in der Dorfmitte ab auf die B270.</font></font>

<font style="font-size: 11pt;" face="Arial"><font color="#000000">Hinter Katzweiler bis Sambach fahren wir wieder Radweg und verlassen in Otterbach die Bundesstraße Richtung Erfenbach (nach rechts). In Höhe der Spinnerei geht es links ab, immer gerade aus und vorbei an der Kaiserslauterer Kläranlage. Hier fahren wird geradeaus hinüber und leicht ansteigend unter der Autobahn durch, dann sofort rechts Richtung Blechhammer-Weiher.</font></font>

<font style="font-size: 11pt;" face="Arial"><font color="#000000">Den herrlichen Weg behalten wir bei bis hinter den Vogelwoog. Wir unterqueren die Schnellstraße, es geht links leicht hinauf in den Wald, dann auf Teer die alte Straße nach Siegelbach. Vor dem Ort biegen wir links in den Waldweg Richtung Tierpark ein.</font></font>

<font style="font-size: 11pt;" face="Arial"><font color="#000000">Hinter dem Tierpark (auf der Rückseite des Zaunes, den man als Besucher normalerweise von der anderen Seite sieht) hinunter, links ab und dann, auf Teer kommend nach rechts.</font></font>

<font style="font-size: 11pt;" face="Arial"><font color="#000000">Das Heim des Hundevereins Rodenbach bleibt (wenn wir keinen Durst und keinen Hunger haben) rechts liegen, die Abfahrt dann hinunter in das Dorf erfolgt im Sauseschritt.</font></font>

<font style="color: #615c5c; font-size: 11pt;" face="Arial" color="#615c5c">In der Kurve nehmen wir den ersten Weg rechts, am Dorfbrunnen und Spielplatz vorbei nach links. Der große Baum schickt uns nach rechts und gleich links. Es geht gerade aus, an der Wasserstation vorbei, die Straße unterquerend bis zur Ziegelhütte.</font>

<font style="color: #615c5c; font-size: 11pt;" face="Arial" color="#615c5c">Die Autostraße wird geradeaus überquert und rechts auf den Radweg eingebogen. Dieser führt uns bis zur Straße nach Eulenbis. Sie wird überquert, das Sägewerksgelände durchfahren und bei der Unteren Pfeifermühle treffen wir wieder auf die Autostraße Richtung Hirschhorn.</font>

<font style="color: #615c5c; font-size: 11pt;" face="Arial" color="#615c5c">In Hirschhorn biegen wir links auf die B 270 ein, nehmen dann den Radweg bis Olsbrücken.</font>

<font style="color: #615c5c; font-size: 11pt;" face="Arial" color="#615c5c">Einkehrmöglichkeiten je nach Tag und Uhrzeit:</font>

<font style="color: #615c5c; font-size: 11pt;" face="Arial" color="#615c5c">Pfälzerwaldhütte, Sportheim, CSG-Vereinsheim, Fidibus.</font>

</span>

Trinkwasser

Der von mir empfohlene Fahrradladen mit Werkstatt: Firma Nocke´s Zweirad Anschrift Hauptstr. 22 67685 Weilerbach Telefon 06374 993507 http://www.n2r.de/ (ich krieg keine Provision!)

Schöne Sitzmöglichkeiten - Bänke Waldspielparkplatz - Gastwirtschaft

Zoo/Tierpark KL

Mehr Highlights gibt es mit Bikemap für iOS und Android.