Radroute in Steinigtwolmsdorf, Sachsen, Deutschland

Runde um Wehrsdorf, Sohland und Taubenheim

Die Route umschließt die drei Ortsteile von Sohland an der Spree, einer der schönsten Gemeinden im Oberlausitzer Bergland. Die Fahrt beginnt in Wehrsdorf am Parkplatz vor dem Gasthof Erbgericht. Dieser Platz ist auch Ausgangspunkt für Wanderungen in die nähere Umgebung. Die Fahrt beginnt auf dem Radweg an der B98 in Richtung Oppach. An der Sporthalle verlassen wir die B98 in Richtung Sportplatz nahe am Waldrand. Ein kleiner befestigter Weg führt uns ins Tännicht, einem kleinen Sohlander Ortsteil. Wir folgen der Tännichtstrasse bis zum Abzweig in den Fichteweg. Hier wäre es möglich für eine Rast in die Schanzenbaude abzubiegen. Der Fichteweg führt uns über einen kleinen Hügel ins Sohlander Haupttal. Auf der Alten Dorfstrasse nähern wir uns nun dem Sohlander Ortskern rund um Marktplatz und Kirche. Von hier aus wird die Fahrt in südlicher Richtung fortgesetzt und führt uns über die Schluckenauer und die Hohbergstrasse in die Nähe der Grenze zur Tschechischen Republik. Bald schon erreichen wir den dritten Sohlander Ortsteil Taubenheim. Dieser Ort ist für eine Vielzahl an Sonnenuhren bekannt, die man an vielen Gebäuden entdecken kann. Auf der Sohlander Strasse geht es nun zurück nach Sohland. Die Route überquert die Himmelsbrücke und führt uns nun entlang der Spree am Stausee vorbei und weiter zum Schirgiswalder Gondelteich. Von Schirgiswalde aus führt ein recht steiles Wegstück über den Schirgiswalder Berg zurück nach Wehrsdorf, wo an der Lessingstrasse noch mehrere der für die Oberlausitz typischen Umgebindehäuser zu sehen sind.