Radroute in Niederdorla, Thüringen, Deutschland

Rundtour Niederdorla - Rennstieg CLONED FROM ROUTE 56413

Die Tour startet am Campingplatz PALUMPA-Land am Stausee bei Niederdorla. Über asphaltierte Straßen gelangt man über Oppershausen nach Kammerforst und von dort zum Parkplatz "Zollgarten" am Rand des Naturparks Hainich. Eine Lange Steigung auf einem gut befahrbaren Schotterweg führt uns auf den Grat des Hainichs, den RENNSTIEG (nicht mit dem Rennsteig zu verwechseln). Auf diesen biegen wir nach rechts ab und folgen seinem weiteren mit R gekennzeichneten Verlauf. Über die EISERNE HAND gelangen wir zur BETTELEICHE und von dort weiter durch den Wald auf die ANTONIUSWIESE eine große Lichtung auf der wir einen anderen Weg kreuzen. Weiter dem Rennstieg folgend gelangen wir zur L 1016 die wir überqueren. Die nächste Lichtung ist das SCHILDCHEN, wo Bänke und Tische zur Rast einladen.

Eine letzte Anstrengung führt uns schließlich zur L 2104 auf die wir nach rechts abbiegen. Nach ca. 600 m biegen wir wiederum nach rechts auf den nächsten befestigten Waldweg in das LANGULAER TAL ab. In stetigem Gefälle erreichen wir Langula und wieder die L 1016, der wir nach links folgen. Über Niederdorla kehren wir zum Ausgangspunkt zurück.