Radroute in Berlin-Falkenhagener Feld, Berlin, Deutschland

Feierabend-Runde 1

Die Strecke führt via dem kleinen Kiesteich zum ehemaligen Grenzweg am Spandauer Forst bis zum Eiskeller. Dort biegt man links nach Schönwalde ab und an der zweiten Kreuzung erneut nach links, auf die Eichenallee. Dieser folgt man bis zum Ende, biegt dann erneut nach links auf die Straße der Jugend und kurz darauf noch einmal nach links auf die Bundesstraße in Richtung Falkensee ab.

Erreicht man Falkensee umfährt man das größte Verkehrsaufkommen, indem man gleich nach dem Ortseingang erneut nach links auf die Beethovenalle abbiegt und dem Verlauf der Straße folgt, immer parallel zum Falkenhagener See. Später ändert sich der Straßenname auf Humboldtallee. Folgt man dem Verlauf kommt man auf die Spandauer Straße. Ich biege jedoch eine Querstrasse vorher nach links ab, um den Fußgängerübergang in Höhe des Supermarkts zu nehmen. Nun könnte man der Spandauer Straße folgen oder, so wie eingezeichnet, den Bogen durch das ehemalige KZ-Außenlager machen und sich von hinten dem kleinen Kiesteich nähern.

Die GoogleMaps Luftaufnahme ist übrigens nicht aktuell. Der von mir eingezeichnete Weg ab Ende Kiesteich, wenn man nach rechts abbiegt und die Falkenseer Chaussee überquert wurde neu errichtet und ist komplett asphaltiert. 95% der Strecke ist asphaltiert und nur kurze Abschnitte - z.B. beim KZ - sind Schotter.

Abgesehen von ein paar kleineren gemeinen Anstiegen auf dem ehemaligen Grenzweg ist die Route auch flach wie Holland.