Radroute in Mühlbach, Trentino - Südtirol, Italien

Meransen zum Stoana Mandl

Wir starten wieder in Meransen, fahren zuerst einmal ca 4 km die Hauptstrasse bergab Richtung Mühlbach. In einer Kehre rechts abzweigen Richtung Vales. Diese Asphaltstrasse (Verkehr war wenig) etwa 12 km ständig bergauf, z.Tl 14% Steigung, dann aber wieder flacher - ca. 370 hm bis zur Talstation Jochtal-Bahn. Die nächsten 500 hm überwinden wir mit der Seilbahn - große Gondeln (durch die Almencard-Aktion kostenloser Transport von Personen und Räder).

Von hier aus geht es über Schotter und unbefestigen Wegen hinauf zum "Stoana Mandl" - z.Tl. etwas schwierig zu fahren, etwa 100 hm auf 2 km.

Dort oben eine wahnsinnig tolle Aussicht auf die ganze Bergwelt Südtirols - traumhaft.

Runter gehts bis zur Bergstation wieder den selben Weg, von dort aus auf der Forststrasse rechts halten, Richtung Antretter Hütte - keinesfalls vorbeifahren - lohnt sich dort einzukehren!

Dann weiter auf diesem Weg Richtung Wetterkreuz, Spinges, gut beschildert. Kurz vor Spinges hat man Blick auf Franzensfeste, hier links abbiegen und dann in der Kurve geradeaus fahren, Richtung Sportplatz. Am Sportplatz und Containerplatz vorbei, der Forstweg durch den Wald bringt uns direkt nach Mühlbach.

Wir mussten wieder hinauf nach Meransen - waren faul und bewältigten die ca 650 hm wieder mit der Bahn (Almencard- Personen kostenlos, Rad 2€

Wieder einmal sind wir mehr bergab als bergauf gefahren!