Radroute in Imsterberg, Tirol, Österreich

Kronburg-Runde

Zum Startpunkt fährt man mit dem Auto auf der A12 zur Autobahn-Ausfahrt Mils (136) und von dort läßt man sich auf die Raststätte "Trofana Tyrol" leiten. Hinter der Raststätte (in östlicher Richtung) befindet sich ein großer Parkplatz, auf dem man das Auto abstellen kann! Von dort startet die Radtour durch eine Zaunabsperrung mit Drehkreuz ( oder durch eine geschlossene aber nicht versperrte große Zauntüre ) in östliche Richtung, vorbei an der Medalp-Sportklinik auf dem Inntalradweg bis zur Industriezone von Imst. Hier biegt man vorerst auf einen schmalen abwärtsführenden Weg rechts ab hinunter und unten links zu einer sehr schmalen Unterführung unter der Autobahn. Danach versucht man auf die Imsterger Landstraße zu gelangen und überquert sodann den Inn auf einer Brücke in südliche Richtung. Der Rad- bzw. Gehweg über diese Brück ist beängstigend schmal!!!  Von dort geht es hinauf nach Imsterberg (damit der Kreislauf ein wenig in Schwung kommt!) und dann wieder hinunter nach Schönwies. Vom Ortszentrum Schönwies fährt man in westliche Richtung zum Ortsteil Oberhäuser und dort weiter durch eine Bahnunterführung  in südliche Richtung!  Es geht weiter in westliche Richtung und ca. 200 m nach dieser Unterführung zweigt man bei einer Weggabelung links ab auf das Sträßchen zur Kronburg. Dabei kommt der Kreislauf zum 2.mal in Schwung, denn es geht heftig bergauf ( 19% ). Man erreicht schließlich das Ziel: die "Wallfahrtskirche Mariahilf" und den "Gasthof Kronburg". Von diesem schönen Ziel ( bis hierher verläuft alles auf Asphalt !!!) geht es zurück auf Schotter- und Waldweg zum höchsten Punkte der Tour, dem Ort "Rifenal". Danach geht es ständig auf Asphalt abwärts auf der  Landesstraße nach Zams. Man durchquert Zams in nordöstliche Richtung bis zum Innradweg und folgt diesem dann in östliche Richtung zurück nach Schönwies. Am nordöstlichen Ortsende von Schönwies, dem Ortsteil Saurs, überquert man den Inn in nördliche Richtung. Danach geht es schließlich in östliche Richtung  querfeldein nördlich des Inn zurück zum Ausgangspunkt der Tour, dem Parkplatz an der Raststätte "Trofana Tyrol"!