Radroute in Windach, Bayern, Deutschland

Einweihungsrunde

Als Anfang empfiehlt sich beispielsweise der große Parkplatz am Ortsausgang von Windach. Von geht es mit dem Rad über sehr gute Schotterwege und ein kurzes Stück Landstraße nach Hechenwang. In Hechenwang biegt man rechts in die Straße Flächeweg ein. Über diesen gelangt man auf einen Betonweg, den man bis zur Staatsstrße verfolgt. Nach dem Überqueren der Staatsstraße gelangt man über einen Schotterweg. Im weiteren Streckenverlauf folgt man immer wieder in Teilen dem Ammerseehöhenweg, bis man am Dexenberg wieder eine Staatsstraße überquert, um nach Holzhausen zum Ammerseeufer abzufahren. Nachdem man zuvor eine sehr ruhige Fahrt auf malerischen und gut ausgebauten Feld- und Waldwegen hinter sich gebracht hat, wird die Tour am See entlang lebendiger. Bei gutem Wetter können hier am Wochenende einige Fußgänger und Radler unterwegs sein. Dafür entschädigen aber die vielen schönen Uferabschnitte, Biergärten und Sehenswürdigkeiten. Dem Ammerseeufer folgt man bis Schondorf. In Schondorf geht es wieder bergauf - und zwar zunächst ein Stück durch den Ort. Ab dem Ortsausgang in der Lindenstraße findet sich der Radler aber wieder auf den gut ausgebauten Wegen der Region. In dast konstanter leichter Steigung geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt - dem Parkplatz in Windach.