Cycling Route in Oberndorf, Baden-Württemberg, Germany

Links und rechts vom oberen Neckartal

Sehr schöne Tour vorbei an herrlichen Assichtspunkten und Ruinen sowie bewohnten Schlössern.

Start & Parken in Oberndorf beim Rathaus.(Klosterkirche)

Von hier geht es in die Oberstadt und Weiter zum Gasthaus Stockbrunnen. Dann vorbei an der Ruine Waseneck und auf der asphaltierten Strasse wieder auf die Hochfläche  Richtung Höhingen. Vor Höhingen in einer scharfen Linkskurve verlassen wier die Strasse und fahren auf gutem Forstweg geradeaus bis man wieder auf die Strasse von Höhingen kommt. Hier rechts und nächste Strasse links zur Marienkapelle. Nun geht es hinunter nach Epfendorf und auf dem Neckartalradweg bis Talhausen. Den Radweg verlassen wir nach dem Bahngleis nach rechts überqueren die B14 und fahren auf Asphalt nach Herrenzimmern.Von hier führt ein Fußweg zur Ruine Herrenzimmern.(event. Einkehr möglich)Auf dem Fahrweg geht es hinauf bis zur Kreisstrasse, jetzt links vorbei an Bauernhöfen und durch einenHohlweg hinab zur B14 die man quert und zum Bahnhof Tahlhausen kommt. Dann quert man den Neckar (Holzbrücke)und hinauf zum Schloss Hohenstein. Auf der Hochfläche geht es vorbei an der Raststätte Dietingen bis zum Feldkreuz,jetzt links und fast geradeaus bis zu einem großen Schuppen. Hier geht es links zum Tierstein und wieder hierher zurück. Nun weiter und die zweite Strasse rechts dann links hinunter ins Schlichemtal dieses vor bis fast zur Neckarbrücke,hier rechts zur Gärtnerei zwischen den Häusern hinauf und auf dem Weg bis zur Strasse. Nach wenigen Metern rechts zum Kapfkreuz hinauf. Von hier noch ein Stück hinauf und entlang am Waldrand zur Strasse. Vor Harthausen links durchs Madertal über die Kreisstrasse zur Ruine Schenkenburg. Zurück zur der Kreisstrasse und hinauf bis zum Sportgelände, dann links (Auf dem höchsten Punkt herrlicher Blick zum Schloss Lichtenegg) und bei den ersten Häusern links hinab ins Schenkenbachtal und gleich wieder hinauf zum Schloss Lichtenegg. Auf dem Weg bis zur Strasse die man gleich wieder links verlässt. Nun geht es auf dem Sträßchen hinunter nach Altoberndorf (kurz nach der scharfen Rechtskurve kann man noch zur Altoberndorfer Bergkapelle fahren) wo  man auf den Neckartalradweg kommt auf dem man nach Oberndorf und zum Parkplatz gelangt.

You will cycle on the following surfaces: Paved Unpaved Gravel

Highlights Along The Route

Point of Interest

Bergkapelle Altoberndorf

Ruine Irslingen

Tennis und Sportheim

More highlights are available with Bikemap for iOS and Android.