Cycling Route in Tauberrettersheim, Bavaria, Germany

Taubertal-Tour

Die Tour beginnt in Tauberrettersheim und für die ersten Kilometer flach. Dann gehts gleich richtig los, mit dem Anstieg nach Neuses. Dieser zieht sich nach kurzer und Abfahrt bis auf die Höhe kurz vor Harthausen. Von dort geht es auf dem Radweg stetig bergab nach Igersheim. Dort biegt man am Ende des Radwegs nach rechts parallel zur L2251 ab um dann in Richtung Würzburg nach rechts und sofort nach links in Richtung Reckerstal abzubiegen. Der folgenden Steigung folgen und in Reisfeld links abbiegen. Der Straße hinauf an der Radarstation vorbei in Richtung Löffelstelzen fahren. Von dort die Hauptstraße direkt nach Bad Mergentheim befahren. Hier geht es nach einer steilen Abfahrt an der Kreuzung am Ende der Abfahrt direkt nach links auf die Steigung abbiegen. Am Ende der Steigung wieder die steile Abfahrt hinunter nach Bad Mergentheim nehmen, aber diesmal der Hauptstraße folgen. Durch den Kreisverkehr, am Bahnhof vorbei durch den Kreisverkerhr in Rtg. Würzburg. An der nächsten Kreuzung geradeaus in Richtung Parkhaus und direkt weiter in Richtung Hauptstraße. Diese weiter in Rtg. Würzburg befahren und am Lidl (Ortsausgang) rechts abbiegen und die Parallelstraße befahren. Diese in Rtg. Igersheim parallel weiterfahren. Direkt nach einem großen Mercedes-Autohaus gehts rechts ab hinauf zur Burg Neuhaus. Immer schön hinauf bis man an der Burg angekommen ist. Hier kann man eine kurze Pause einlegen oder weiter links hinauf dem Anstieg folgen. Direkt nach dem folgenden Spielplatz nach links fahren und der asphaltierten Straße hinunter nach Markelsheim folgen, an Tennisplätzen vorbei. Im Ort dann rechts halten und auf dem gepflasterten Marktplatz nach links abbiegen. Direkt nach der Brücke nach rechts auf den Radweg abbiegen und diesem bis Elpersheim folgen. Hier dann rechts über die Tauberbrücke und dann immer schön der Hauptstraße folgen, die den Anstieg hinauf führt. Oben angekommen biegt man links ab auf die Hauptstrasse Rtg. Weikersheim. Kurz vor der beginnenden Abfahrt rechts halten und dieser Straße folgen. Nach der steilen Abfahrt Weikersheim hinunter trifft man an einem Einkaufsmarkt wieder auf die Hauptstr. Hier wieder links abbiegen den Anstieg hinauf. Dieser zieht sich in ein paar Serpentinen schön gemächlich hinauf. Die beiden Parkplätze auf dem Anstieg laden zu einer kurzen Pause ein. Schöne Aussicht ins Taubertal garantiert!!! Oben angekommen, der Straße wieder nach links in Richtung Weikersheim folgen. Allerdings nach wenigen hundert Metern nach rechts in Richtung Honsbronn abbiegen. Dieser Straße bis zur nächsten Biegung folgen und hier nach links abbiegen. Der folgenden Straße hinuntern immer nach rechts folgen. Unten angekommen nach rechts parallel den Bahnschienen folgen. Über die Bahnschienen und dann nach rechts in Rtg. Laudenbach halten. Hier geht es die Hauptstr. in Richtung Rothenburg entlang. Am Ortsausgang nach links abbiegen und dem Anstieg in Rtg. Neubronn folgen. Dieser Anstieg zieht sich lang und stetig in zweistelligen Prozenten nach oben. In Neubronn angekommen der Straße in Rtg. Creglingen / Rothenburg folgen bis Niederrimbach.Hier ist man nach einer schönen und ruhigen Abfahrt fast schon aus dem Ort raus aber hier geht es rechts in Rtg Creglingen den Anstieg hinauf. Diesem immer folgen bis man Creglingen erreicht hat. Hier stößt man auf die Hauptstr. die einen geradeaus auf den Radweg nach Rothenburg führt. Diesem bis Craintal folgen. Hier dann links in den Ort folgen und an der Kreuzung gerade aus hinauf in Rtg. Freudenbach fahren. Durch Freudenbach hindurch bis nach Frauental. Hier geht es direkt nach dem Ortseingang nach links in Rtg. Creglingen. Durch ein ruhiges Stück kommt man wieder nach Creglingen. Hier an der Hauptstraße links halten. Entweder man fährt nun die Hauptstraße in Rtg. Rothenburg weiter bis Archshofen oder man benutzt den Radweg, wie vorher beschrieben allerdings weiter bis Archshofen. Hier dann im Ort an der Kreuzung nach rechts abbiegen in Rtg. Finsterlohr. Der Anstieg hält sich stetig und ohne große Umschweife in den zweistelligen Bereichen. An Finsterlohr vorbei und im kleinen verschlafenen Ort Weiler nach links halten Rtg. Reutsachsen. (Alternativ gerade aus und an der Kreuzung vor Schwarzenbronn) Hier links abbiegen Rtg. Rothenburg. Wer sich hier schon ein wenig matt fühlt, der kann hier auf rechts abbiegen in Rtg. Niederstetten, denn hier kommt man wieder vorbei. Die rasante Abfahrt hinunter ins Taubertal endet aprubt vor der Brücke. Hier gleich rechts abbiegen und wieder rechts in Rtg. Vorbach. Der folgende Anstieg zieht sich still, ruhig und schattig hinauf. Direkt nach dem Ortsschild, noch im Anstieg, gibt es rechts einen stillen See zum pausieren. VORSICHT! Hier sind viele FKK-ler unterwegs. Direkt nach dem Anstieg teilt sich die Straße. Dieser rechts folgen und über den DDR-Abschnitt (Betonplattenstraße) bis zur L1020 fahren. Hier links abbiegen und der Straße in Richtung Niederstetten folgen. In Rinderfeld geht es direkt nach rechts in Rtg. Laudenbach / Weikersheim / Bad Mergentheim. Dem kurzen aber knackigen Anstieg hinauf folgen und dann hat man es fast geschafft. Nach der schnellen Abfahrt nach Laudenbach hinunter biegt man im Ort wieder rechts ab. Den Abschnitt kennt man schon. Nun der Hauptstraße oder wahlweise dem Radweg nach Weikersheim folgen. Wer Hauptstraße vorzieht, der sollte vor Weikersheim nach rechts und gleich wieder links abbiegen. Hier fährt man dann direkt durch ein Wohngebiet. In Weikersheim (entweder am Kreisverkehr, diesen an der ersten Ausfahrt verlassen!) nach rechts abbiegen. Der Straße folgen, bis diese einen schlenker nach links macht. Hier dann nach rechts auf den Radweg abbiegen. Vor der Brücke nach rechts in Richtung Tauberrettersheim abbiegen. Dem Rad weg folgen und schon ist man wieder am Ausgangspunkt und hat ca. 125 km mehr auf dem Tacho...

This cycling route is ideal for: Road bike

You will cycle on the following surfaces: Paved