Cycling Route in Paderborn, North Rhine-Westphalia, Germany

Von Elsen zum Boker-Heidekanal und an den Bentfelder Seen entlang - 23,6 km und gemütlich.

Elsen 02 - 23,8 km - 0 hm

Start: Elsen, Anton-Hartmann-Str./ Von-Eichendorff-Str. (Stromkasten im verkehrsberuhigten Bereich).

Eingabe in GPS: Von-Eichendorff-Str. 36 oder 51° 43' 39.4" / 8° 41' 06.4"

Gesamtstrecke: 23,9 km und 20 hm. Keine drastischen Steigungen, deshalb auch für geübte Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Batteriefahrrad unnötig.

• Wir starten wieder am Stromkasten in der Von-Eichendorff-Str. im verkehrsberuhigten Bereich und fahren
  • gemütlich westlich über den Holzweg in Richtung Ortszentrum (Norden) bis zur Josefstr. und biegen links in Richtung Norwesten ab.
  • Bald erreichen wir die Feldflur und fahren nach der Linkskurve die nächste schmale Strasse scharf rechts ab zur Gesselner Strasse.
  • Dort biegen wir links ab und erreichen nach 60 m den Kettenweg.
  • Nun folgen wir dem Radweg der Strasse "Am Brockhof" in nördlicher Richtung.
  • Wir lassen den Mühlensee links liegen und müssen vor der B64 die Strasse überqueren, um unter der Brücke die Auffahrt auf die Radfahrer- und Fußgängerbrücke am Auslaufbauwerk des Lippesees zu erreichen.
  • Wir schlängeln uns durch Sande und folgen der Sander-Bruch-Str. bis zum Boker-Heide-Kanal.
  • Am Kanal entlang wechseln wir manchmal die Seiten und biegen nach einiger Zeit links in den Kanalweg ein, um rechts in den Rasenweg einzufahren.
  • Wir biegen rechts in die Bentfelder Str. ein um später nach links in die Schafbreite einzufahren. Links ist der Frankensee zu sehen, dem bald der Rathsee folgt. Direkt anschließend fahren wir nah am Rochelsee vorbei.
  • Wir biegen links in die Heddinghauser Strasse ein und nehmen die nächste rechts; dies ist immer noch die Heddinghauser Strasse. Rechts nun der Bentfelder See und direkt danach der  Nettelnbrecker See.
  • jetzt links auf die Sandhöfener Strasse einbiegen und rechts auf den Radweg der Strasse Am Brockhof abbiegen.
  • Wir haben wieder den Anfang unserer Radtour erreicht und fahren genau so wie wir gekommen sind zurück zu unserem Startpunkt.

Wer eine Decke mitnimmt ist klar im Vorteil, denn es gibt viele schöne Plätze zum Anhalten & Ausspannen.

Viel Vergnügen!

This cycling route is ideal for: City bike