Cycling Route in Traunstein, Bavaria, Germany

Traunstein-Inzell-Ruhpolding-Runde

Ausgehend vom Festplatz Parkplatz P3 (wo es auch eine Toilette gibt), fährt man auf einer langen Steigung Richtung Hochberg. Belohnt wird man während des Anstiegs mit einer Aussicht auf den Chiemsee. In Hochberg hat man auch schon die erste gute Einkehrmöglichkeit. Der Hochberg-Wirt hat einen Gastgarten mit toller Aussicht und das Essen ist köstlich. Kurz nach dem Wirt ist auch ein Aussichtsplatz mit Bänken.  Dann fährt man am Besten den Radweg Richtung Inzell, aber in "Wien" hält man sich rechts. An der Kreuzung Richtung Ruhpolding ist dann die Kessel-Alm. Hier kann man auch die Aussicht geniessen und selbst gemachte Kuchen probieren. Für Kinder (und Erwachsene) gibt es die Möglichkeit mit einem Luftreifen den Hang runter zu rutschen, um dann mit einem Mini-Schlepplift wieder rauf gezogen zu werden. Weiter auf dem Radweg Richtung Ruhpolding, am Golfplatz vorbei. Dann noch eine kleine Extratour über Fuchsau, Ramsau und Brandstätt und schon kann man bei der Windbeutel-Gräfin einkehren.  Wenn man dann weiter fährt Richtung Siegsdorf/Traunstein muss man nach der Überquerung der Traun unbedingt auf der Strasse bleiben, der Radweg entlang der Traun führt ins Nirvana. So fährt man schliesslich über Vordermiesbach nach Eisenärzt und dann zurück nach Traunstein.