Förderverein der Peter-Witte-Schule
FÖV Tour 2018 – Strandbad Lübars "Kontraste der Großstadt"
Un percorso ciclabile con partenza da Wittenau, Città stato Berlino, Germania.
Panoramica
Su questo percorso
Il tour parte dalla PWS verso Märkisches Viertel e dimostra quanta natura c'è anche in un quartiere di grattacieli. Da lì si prosegue verso le alture di Lübars, che si trovano direttamente a ridosso della riserva naturale del Tegeler Fließ. Attraverso le paludi, si avanza lungo il flusso fino alla spiaggia di Lübars, che invita a un picnic. Il ritorno avviene come sempre per la via più breve, passando per Seggeluchbecken e proseguendo verso Wittenau.
Il tour è come sempre anche realizzabile per bambini piccoli e mostra in modo impressionante i contrasti che possiamo incontrare in una grande città come Berlino.
- -:--
- Durata
- 21,4 km
- Distanza
- 96 m
- Salita
- 91 m
- Discesa
- ---
- Velocità media
- ---
- Altitudine max.
Parte di
Foto del percorso
Punti salienti del percorso
Punti di interesse lungo il percorso

Punto di interesse dopo 3,1 km
Märkisches Viertel (MV) Das nach der gleichnamigen Landschaft benannte Märkische Viertel ist neben dem Gropiusviertel im Süden Berlins die größte Trabantenstadt des ehemaligen West-Berlins. Wie diese befindet sich die Großsiedlung für 35.000 Bewohnerinnen und Bewohner am Stadtrand der ehemaligen Halbstadt und lag unmittelbar an der Berliner Mauer. Signifikant ist der harte Kontrast zwischen Hochhäusern und angrenzender Feldflur. Konzeptionell von Anfang an vorgesehen waren neben Kinderspielplätzen zahlreiche Grünflächen und Wege zwischen den Hochhäusern und auch größere Grünzüge. Die nahezu komplett neugepflanzten Gewächse benötigten Zeit zum Wachsen, wodurch sich unmittelbar nach Fertigstellung der Großsiedlung der Eindruck einer kahlen Betonwüste ergab.

Punto di interesse dopo 3,5 km
Der Stadtteilpark am Mittelfeldbecken im Märkischen Viertel wurde mit Mitteln des Förderprogramms Stadtumbau West umgestaltet und aufgewertet. Die Wege rund um die Wasserfläche sind nun komplett erneuert und mit einer Distanzmarkierung versehen. So können sie auch für den Sportunterricht genutzt werden. Die Rasenflächen wurden mit Sitzstufen, neuen Bänken und ergänzender Beleuchtung ausgestattet.

Punto di interesse dopo 5,1 km
Der Freizeitpark Lübars ist ein zwischen 1975 und 1993[1] angelegter und 39,6 ha[1] großer Freizeitpark im Süden des Berliner Stadtteils Lübars im Bezirk Reinickendorf an der Grenze zum Bezirk Pankow. Nach Süden schließt sich die Großwohnsiedlung Märkisches Viertel an. Kern des Freizeitparks Lübars ist ein 85,3 m ü. NHN[2] hoher künstlicher Hügel mit einem aufgeschichteten Natursteinkreis auf dem Gipfel. Am 13. Mai 2010[3] erhielt der Hügel in einer Zeremonie den Namen Lübarser Höhe. Zuvor war Berlin-weit um Namensvorschläge gebeten worden, 187 Vorschläge gingen ein. Eine Jury, bestehend aus dem Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU), Mitgliedern des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerkes, welches die Jugendfarm betreibt, und der Gesobau als größtem Vermieter im angrenzenden Märkischen Viertel hatte den endgültigen Namen ausgewählt.[3] Zwischen dem Abschluss der Begrünungsarbeiten und der Namensverleihung nutzte die Verwaltung die Bezeichnung Volkspark Lübars.[4] Bis in die 1970er Jahre diente die Fläche als Mülldeponie, dann wurde sie geschlossen und schrittweise in einen Park umgewandelt: Als Deckschicht kam Mutterboden darauf und Büsche und Bäume wurden gepflanzt. Viele Einwohner der näheren Umgebung vereinfachen die Bezeichnung noch immer auf Müllberg, sie sagen „Wir gehen zum Müllberg“.

Punto di interesse dopo 8,5 km
Das Naturschutzgebiet liegt in einem der schönsten Landschaftsräume Berlins. Durch den Bau der Mauer war der Bereich lange unzugänglich. Dem Dornröschenschlaf entrissen, entdeckten Naturschützer hier Erstaunliches. Das verschachtelte Nebeneinander verschiedener Biotope hat ein reichhaltiges Artenspektrum entstehen lassen. Die Landschaft des Tegeler Fließtales wird durch Röhrichte, Altarme, feuchte Wiesen, Erlen-Bruchwald und Gewässer geprägt. Auf den höher gelegenen Flächen sind Wiesen und Weiden sowie Hecken und sortenreiche Altobstanlagen Bestandteile des Naturschutzgebietes. Es repräsentiert einen beispielhaften Ausschnitt der regionaltypischen Kulturlandschaft. Am Köppchensee kann der Besucher Wasservögel beobachten. Auch Fischotter und Wasserspitzmaus finden geeigneten Lebensraum. Die Hochfläche im Süden und die ehemalige Deponie erlauben einen weiten Blick über die Landschaft.

Punto di interesse dopo 11,5 km
Nach der Eingliederung der Dörfer Hermsdorf und Lübars in das Stadtgebiet von Berlin 1920 entstand der Wunsch, diese beiden Orte auf kurzem Wege zu verbinden. So wurde 1927 eine Holzbrücke über das Tegeler Fließ gebaut und ein Damm durch die Sumpfwiesen aufge- schüttet. Wegen großflächiger Überschwemmungen und da der Damm absackte, hat man das gesamte Überschwemmungsgebiet mit einer Brücke überbaut. Um festen Untergrund zu bekommen, wurde diese Brücke in einem 150 Meter langen Bogen geführt.

Punto di interesse dopo 14,6 km
Der ursprüngliche "Große Hermsdorfer See" ist heutzutage weitestgehend verlandet und erheblich geschrumpft. Dies führte allerdings zu einer zauberhaften Entfaltung von Flora und Fauna, welche auf dem Rundwanderweg zu bestaunen ist. Die feuchten Lebensräume dieser Sumpflandschaft schützen sich selbst vor Begehungen und störenden Erkundungen. Kennzeichnend für den Hermsdorfer See sind die beiden sich im See befindenden Inseln "kleiner Werder" und "großer Werder". Diese werden vom Feuchtgebiet des Hermsdorfer Sees umschlossen. Zwei Brücken ermöglichen eine naturschonende Überquerung, an denen man sehr gut mit der Natur und den dort lebenden Wasservögeln in Kontakt treten kann. Das Gegend ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Sportler und Hundebesitzer.

Punto di interesse dopo 15,4 km
Wie eine ehemalige Tongrube sich zu einem schönen Badesee entwickeln kann, bleibt wohl das Geheimnis der Natur. Nichtsdestotrotz gilt der beschaulich, schöne Ziegeleisee im Ortsteil Lübars als einer der saubersten und friedlichsten Badeseen Berlins. Von der ehemaligen Fabrik ist weit und breit keine Spur mehr. Baden im Ziegeleisee Als offizielle EU-Badestelle besticht der Ziegeleisee durch Sauberkeit und ausgezeichnete Wasserqualität. Der Besuch des komplett umzäunten Sees ist allerdings kostenpflichtig, da es als Freibad dient. Mit behindertengerechtem Zugang und dem gut besuchten Strandbad Lübars auf jeden Fall einen Besuch wert. Wissenswertes über den Ziegeleisee Wie der Name schon sagt ist der See ein Ziegelteich, entstand also aufgrund eines Materialaushubs einer Ziegelei. Wie viele Seen dieser Art wurde der Ziegeleisee aufgrund der guten Qualität des Grundwassers zum Badesee umfunktioniert. Der Wasserstand wird mit einer Verbindungsleitung zum Hermsdorfer See reguliert.

Punto di interesse dopo 16,7 km
Durch den Park Am Klötzebecken wurde auf einer Fläche von etwa 11.000 m² eine neue naturnahe Wegeverbindung zwischen dem Zabel-Krüger-Damm im Norden und der Wittenauer Straße im Süden geschaffen. Für den Bau des Weges wurden ausschließlich natürliche Baustoffe verwendet. Dabei handelt es sich um eine wasserdurchlässige, rein mineralische Wegedecke, die durch Granitpflaster gefasst ist. Links und rechts des Weges, der in seinem Lauf das natürliche Geländeprofil aufnimmt, wurden auf einer Fläche von etwa 7.500 m² Wiesen mit gebietsheimischen Wildblumen und -gräsern angesät, die den Insekten, insbesondere den Bienen, als Nahrungsquelle dienen sollen. Die natürliche Rahmenpflanzung wird ergänzt durch 25 Bäume und etwa 170 Sträucher, die dem landschaftstypischen und landschaftsprägenden Umfeld angepasst sind.

Punto di interesse dopo 18,4 km
Im Märkischen Viertel gibt es im nördlichen Bereich zwei Seen. Das kleinere Mittelfeldbecken, das nur über Parkwege zu erreichen ist, und das doppelt so große Seggeluchbecken (der Name leitet sich von Segge für Riedgras und Luch für Sumpf her), das durch eine Straßenbrücke geteilt wird. Beide Seen sind durch kleine Gräben miteinander verbunden. Das Grabensystem durchzieht das ganze nördliche Viertel und diente ursprünglich der Entwässerung. Beim Bau des Märkischen Viertels wurden die Gräben kanalisiert, behielten jedoch ihren gewundenen Verlauf und wurden in Grünzüge integriert, in denen sich eine vielfältige Vogelwelt ansiedelte, u. a. die Nachtigall. Im Süden übernahm der wesentlich größere Nordgraben die Entwässerung. Teile des heutigen Märkischen Viertels waren ursprünglich ein Feuchtgebiet, weswegen viele der Hochhäuser keine Keller aufweisen, sondern Abstellräume im Erdgeschoss haben, während die Wohnungen erst darüber liegen.
Continua con Bikemap
Usa, modifica o scarica questo percorso ciclabile
Vuoi percorrere FÖV Tour 2018 – Strandbad Lübars "Kontraste der Großstadt" o personalizzarlo per il tuo viaggio? Ecco cosa puoi fare con questo percorso su Bikemap:
Funzionalità gratuite
- Salva questo percorso tra i preferiti o in una raccolta
- Copia e pianifica la tua versione di questo percorso
- Sincronizza il tuo percorso con Garmin o Wahoo
Funzionalità Premium
Prova gratuita di 3 giorni o pagamento una tantum. Scopri di più su Bikemap Premium.
- Naviga questo percorso su iOS e Android
- Esporta un file GPX / KML di questo percorso
- Crea la tua stampa personalizzata (provala gratis)
- Scarica questo percorso per la navigazione offline
Scopri altre funzionalità Premium.
Ottieni Bikemap PremiumDalla nostra community
Wittenau: Altri percorsi popolari che iniziano qui
FÖV Tour 2018 – Strandbad Lübars "Kontraste der Großstadt"- Distanza
- 21,4 km
- Salita
- 96 m
- Discesa
- 91 m
- Posizione
- Wittenau, Città stato Berlino, Germania
FÖV Tour 2016 – Bürgerpark Pankow- Distanza
- 17,5 km
- Salita
- 18 m
- Discesa
- 18 m
- Posizione
- Wittenau, Città stato Berlino, Germania
32 km Trainingstour- Distanza
- 32,8 km
- Salita
- 76 m
- Discesa
- 78 m
- Posizione
- Wittenau, Città stato Berlino, Germania
Runde über Hennigsdorf, Spandau und den Flughafen Tegel- Distanza
- 30 km
- Salita
- 149 m
- Discesa
- 149 m
- Posizione
- Wittenau, Città stato Berlino, Germania
Ab zum Kindergarten- Distanza
- 14,9 km
- Salita
- 147 m
- Discesa
- 135 m
- Posizione
- Wittenau, Città stato Berlino, Germania
Berliner Norden- Distanza
- 39,7 km
- Salita
- 97 m
- Discesa
- 94 m
- Posizione
- Wittenau, Città stato Berlino, Germania
FÖV Tour 2017 – Botanischer Volkspark Blankenfelde-Pankow- Distanza
- 20,1 km
- Salita
- 82 m
- Discesa
- 82 m
- Posizione
- Wittenau, Città stato Berlino, Germania
Waidmannsluster Damm, Berlino a City Centre, Berlino- Distanza
- 14,5 km
- Salita
- 45 m
- Discesa
- 37 m
- Posizione
- Wittenau, Città stato Berlino, Germania
Aprila nell’app


