Radroute in Mali Lošinj, Primorsko-Goranska Županija, Kroatien

Osor - Punta Kriza

Eine Fortsetzung der von Bodenseepeter beschriebenen Route Cres - Osor könnte von Osor aus zur Südspitze der Insel Cres bis zum Autocamp Baldarin erfolgen. Vom Hafen in Osor führt die Strecke etwa 200m in Richtung Cres, dann biegt ein schmales Sträßchen rechts ab nach Punta Kriza. Der Streckenverlauf entlang dieses Srtäßchens ist reichlich kurvig, schmal und hügelig. Zahlreiche Ausweichbuchten sorgen dafür, daß bei Gegenverkehr zwei Fahrzeuge aneinander vorbei kommen. In der Saison ist die durchgehend asphaltierte Strecke ziemlich stark befahren (Gespanne!), sie führt auf dem Höhenrücken der Insel entlang nach Süden, das Meer läßt sich leider nur am Anfang und am Ende der Tour sehen, Steigungen wechseln sich mit flachen Stücken ab bis man schließlich den Ort Punta Kriza erreicht. Das Restaurant in der Ortsmitte rechts am Wege lädt zu einer Rast ein, wer mag, kann von hier einen Abstecher runter zur Bucht Uvala Ul (2km) machen. Oder man fährt weiter durch den Ort nach Süden zum malerischen Örtchen Pogana (kleiner Hafen, Restaurant direkt am Meer und weiter zum Campingplatz Baldarin (Textil und FKK). Hier läßt sich die Tour noch um etwa 2 km verlängern, wenn man dem geschotterten Hauptweg auf den Campingplatz folgt.