Radroute in Hinte, Niedersachsen, Deutschland

Muscheltour

<span style="font-size: 10pt; mso-bidi-font-size: 8.0pt;"><span style="color: #000000;"><font face="Times New Roman">Wir starten in Campen an der Kirche aus dem Jahre 1295, mit einer prächtigen Kanzel. Wir fahren in östlicher Richtung durch die Rüterslohne in den Neuen Meedenweg. Bei ca. km 2,1 passieren wir den Groothuser-Maarweg, fahren aber weiter am „Kloster Blauhaus“ vorbei bis zum Leegeweg. Rechts ab geht der Weg nach Twixlum/Emden, wir fahren aber links nach Wolzeten. In Wolzeten, steht eine Backsteinkirche aus dem Jahre 1726, mit einem mittelalterlichen Glockenstuhl. Wolzeten ist ein kleines Rundwarfendorf, mit z. Zt. etwa 180 Einwohnern. Über den Außenring des Dorfes fahren wir in westliche Richtung, überqueren den Groothuser-Maarweg und fahren über den Hundcamp in den Hamswehrumer-Meedenweg und gelangen bei ca. km 8,6 nach Hamswehrum. Dieses Bauerndorf wird um 1375 zum ersten mal erwähnt, früher stand hier eine Burg, sowie eine gotische Kirche, beide Gebäude stehen aber nicht mehr. Anstelle der alten Kirche wurde 1968 eine neue errichtet. Auf dem an der Kaiserstraße gelegenen Radweg, geht es weiter in Richtung Upleward. Auch Upleward besaß einst eine Burg, die gotische Kirche stammt aus dem 14. Jh.. Die Krummhörn verfügte schon im 16. Jh. über ein vorbildliches Schulwesen. Der bekannteste Lehrer Uplewards war Dodo Wiltfang (1873 bis 1940). Er erstellte zahlreiche geologische Karten über Ostfriesland, in Emden ist eine Straße nach ihm benannt. Die letzte Etappe führt uns weiter über den Radweg nach Campen (Landwirtschaftsmuseum, Gaststätten).</font></span></span>