Radroute in Michelau, Bayern, Deutschland

Geusfeld Volkach Würzburg und zurück

Bei der Route von Geusfeld nach Würzburg versuchte ich die Vogelsburg zu umfahren. Die Beschilderung funktionierte bis Obervolkach noch tadellos, doch ab hier wird’s schwieriger. In Obervolkach nicht dem <span> </span>großen Schild Richtung Zeilitzheim folgen sonder durch den Ort fahren bis wieder Volkach beschildert ist. Bis hier her konnt ich ausnahmslos auf Radwegen fahren. Nachdem ich dem Main überquert hatte fuhr ich links durch Astheim, und unterhalb der Weinberge teils auf Radwegen teils auf der Straße nach Escherndorf. In Escherndorf rechts Richtung Wü und noch bevor der ort endet bog ich in den in den Weinberg ein.

Oben kann man sich entscheiden wies weiter gehen soll rechts nach Prosselshein oder links über Neusetz wobei der letztere nur auf befestigten Feldwegen verläuft. Zunächst geht’s am Waldrand entlang (-- Halt jetzt wird erst Mal ein Blick über die Mainschleife des nicht kanalisierten Mains und auf die umgebenden Weinberge, soweit das Auge reicht, gewagt--) bis ein Wegweiser rechts nach Neusetz weist. In Neusetz and der Hauptstraße rechts, dann nach einigen Metern links und am Friedhof rechts den Berg hoch bis nach Seligenstadt fahren. In Seligenstadt das gleiche Spiel rechts links Richtung Kürnach fahren. In Seligensadt treffen sich wieder beide Routen.

Der andere über Prosselsheim ist nicht ganz so gut befestigt und auch nicht beschildert, hier bitte den „Pfadfindermodus“ einschalten <span style="font-family: 'Times New Roman'; font-size: 16px;">und den Waldrand im Blick behalten bis das Lagerhaus von Prosselsheim zu sehen ist</span>. Jedoch hat diese Route weniger Höhenmeter. Nach Prosselsheim auf dem Radweg und ein Stück auf der StStr. bis Seligenstadt fahren und dann der Beschilderung rechts nach Kürnach folgen. Nach Kürnach kommen noch einige Passagen ohne Radweg, aber ab Estenfeld läuft der Radweg links der Straße bis nach Lengfeld. Hier fuhr ich dann rechts um in Würzburg meinem Ziel entgegen zu fahren.