Radroute in Horn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Rund um den Velmerstot

Diese Strecke ist sehr schön für Mountainbiker - eine langgezogene Steigung am Anfang der Tour - aber der Ausblick vom Velmerstot lohnt sich bei gutem Wetter allemal! Die Abfahrten sind etwas anspruchsvoller und bei nasser Witterung mit Vorsicht zu genießen. Bitte vor allem dort Rücksicht auf Wanderer nehmen! Ich habe die Strecke aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, daher bitte nicht übel nehmen, wenn die Meter-Angaben nicht genag genau stimmen. Beginn der Tour ist der Parkplatz in der Straße "Neuer Teich" in Leopoldstal (vor der Silbermühle). Vom Parkplatz aus ca. 50 m Richtung Ort fahren, dann rechts ab in den Silbergrund. Der Straße immer folgen und dann am höchsten Punkt vom Waldweg rechts ab auf einen Forstweg, dann gleich wieder rechts hoch. Es gibt dort ein paar Kreuzungen - an der ersten Lichtung erst links fahren und dann den rechten Weg nach oben nehmen. Von der Straße aus sind es ca. 2,2 km bis oben. Oben angekommen, weiter Richtung "Preußischer Velmerstot" fahren, aber nicht den steilen Wurzelpfad links hoch nehmen (den gehts nachher runter), sondern den Forstweg geradeaus. An der nächsten Kreuzung links fahren und an der Wetterstation scharf links nach oben abbiegen. Den Asphaltweg links nehmen und zum Aussichtsturm auf dem Preußischen Velmerstot fahren. Jetzt Pause machen, denn danach gehts erstmal wieder bergab! Den kleinen Pfad weiter Richtung Norden fahren und locker über den Wurzelpfad nach unten "rollen" - auf dem Weg rechts und sofort wieder links. Jetzt kommt die beste Strecke: Nach ca. 100 m geht es links einen sehr steilen Wurzelpfad runter - Vorsicht, Steine, Wurzeln und Fußgänger! Unten auf dem Forstweg angekommen links fahren. Nach einigen hundert Metern schräg rechts ab auf die Brücke über den Silberbach zu und rechts abbiegen auf die Straße "Am Silberbach" in Feldrom. Dort bis zum Wanderparkplatz an der Kattenmühle fahren - dahinter geht es rechts hoch. Oben angekommen, links abbiegen und ca. 1 km fahren, dann einen kleinen Weg schräg rechts ab. Nach ca. 800 m auf den Weg links abbiegen und auf die Altenbekener Straße zufahren - Vorsicht, die Autos sind da ziemlich schnell! Rechts abbiegen und dieser Straße ca. 200 m folgen, dann überqueren und links auf den Schotterweg fahren. An der nächsten Kreuzng rechts ab und mehrere km immer parallel zur Altenbekener Straße fahren, bis zum Parkplatz am Waldschlösschen. Wer will, kann dort Pause machen - alternativ VOR der Brücke unter der B1 wieder die Altenbekener Straße überqueren und rechts hoch auf den Hermannsweg. Gleich links fahren und den Berg hoch, anschließend fährt man auf gut ausbautem Weg auf die Silbermühle zu. Wer mag, darf von dort aus dann noch den kleinen Weg rechts neben dem Silberbach nehmen, der ist wesentlich schöner als die Straße und führt auch auf den Parkplatz zu (tendenziell immer etwas links halten).

Du fährst auf folgendem Untergrund: Asphaltiert Unbefestigt

Start: Parkplatz "Neuer Teich"

Parkplatz am Waldschlösschen

Ziel: Parkplatz "Neuer Teich"

Mehr Highlights gibt es mit Bikemap für iOS und Android.