Radroute in Bad Vilbel, Hessen, Deutschland

VV: Von Frankfurt Bergen-Enkheim über den Fuchstanz nach Glashütten im Taunus (Variante 1)

Die Tour beginngt im Frankfurter Ortsteil Bergen-Enkheim am Parkplatz des Enkheimer Riedbades. Von dort geht es über die Riedstraße zur Straße "Am Bächelchen", die vor allem im oberen Teil recht steil wird. Hier mündet die Straße in einen asphaltierten Weg dessen Verlauf man nach links folgt. Man gelangt zur Straße "Am Villaberg" und biegt rechts ab auf die Röhrborngasse. Am Ende der Röhrborngasse biegt man links ab auf die Marktstraße...

Weiter geht es über den Lohrberg und den Heiligenstock nach Berkersheim auf den Nidda-Radweg.

Diesem folgt man bis Frankfurt-Praunheim. Von hier fährt man weiter in Richtung Steinbach. Von nun an geht es merklich bergauf....

Die Strecke wurde so gewählt, dass sie über möglichst wenig Straßen mit Autoverkehr führt. Die Wege sind so beschaffen, dass man nicht unbedingt ein MTB benötigt, sondern auch mit einem Crossrad fahren kann (von Enkheim bis Steinbach ist die Strecke sogar rennradtauglich)