Radroute in Ostrach, Baden-Württemberg, Deutschland

Beschaffenheit:

alles asphaltiert, wenig Verkehr

Einkehrmöglichkeiten:

Höchsten-Cafe, Hackel-Schorsch Illmensee, Alte Mühle Waldbeuren, Mehlwurm Ostrach

Eine teilweise anspruchsvolle Strecke mit 2 stelligen Steigungsprozenten, jedoch gut zu bewältigen. Keine Hauptverkehrsstrassen, wundervolle Aussichten.

Startpunkt ist Ostrach. Über den Riedweg gelangt man über Dichtenhausen, Burgweiler und Waldbeuren auf die wenig befahrene K8272(teiweise etwas mieser Asphaltbelag). Dieser folgt man bis hinter Tafern, wo die Strasse nach rechts abbiegt und der Anstieg auf den Höchsten beginnt. Über Höhreute, Illwangen, Glashütten erreicht man den Höchsten, und die nach der Anstrengung des Aufstieges wohlverdiente, lange Abfahrt beginnt. Vorsicht: ab und an Haarnadelkurven bei hoher Geschwindigkeit! Von Oberhomberg, Unterhomberg bis zur Haslachermühle kann man es schön laufen lassen. In Hasenweiler angelangt geht es links über einen asphaltierten Agrarhighway nach Zussdorf. Von hier ein erneuter Anstieg zur vormals passierten Ortschaft Höhreute über Birkhof nach Illmensee und Ruschweiler. Mitte Ruschweiler verlässt man die Kurze Strecke der L201b nach rechts in den kleinen Kreisel und fährt geradeaus in Richtung Judentenberg: ein kurzer Anstieg, der nochmal viel abverlangt. Von Judentenberg an beginnt die Abfahrt in Richtung Waldbeuren, befährt die Hauptstrasse in Richtung Pfullendorf, biegt jedoch am Ortsende rechts in Richtung Burgweiler ab. In Burgweiler links auf die Landesstrasse, die in Richtung Ostrach nur ein kurzes Stück befahren wird, um nach wenigen hundert metern links auf den asphaltierten Agrarhighway in Richtung Kalkreute abzubiegen. Von hier aus gelangt man nach wenigen Kilometern wieder zum Ausgangspunkt Ostrach.