Radroute in Wiesendangen / Wiesendangen (Dorf), Kanton Zürich, Schweiz

Weinlandrunde

Wunderbare Tour über fast 75km und 1000 Höhenmetern ins Weinland mit Aussicht in die Thurebene und Stein am Rhein, versehen mit einigen knackigen Aufstiegen. Wenn der Tour gefolgt wird, geschieht dies zumeist auf geradezu verkehrsfreien Nebenstrassen.

Los geht es vom Bahnhof Wiesendangen via Steinegg nach Sulz-Rickenbach. Bis zur Thur geht es leicht bergab. Nach der Brücke in Uesslingen Richtung Warth-Weiningen an der historischen Kartause Ittigen vorbei.

In Herderen, den Abzweiger nicht verpassen, befindet man sich nach dem Schwenker vor Lanzenneunforn auf echten Nebenstrassen. Nach dem Blick über die Thurebene wird man nach einem kurzen Aufstieg das wunderbar (Schloss) Stein am Rhein erblicken und Schloss Freudenfels.

Die Navigation mag vor Eschenz etwas schwieriger sein, doch wird man mit einem schönen Aufstieg belohnt und einer ebensolchen Abfahrt nach Staanegg (mit Schloss Steinegg). Ohne viel Kraftaufwand erreicht man danach Nussbaumen. Dies ist insofern gut, da es hier sehr steil berauf geht. Die Abfahrt im Wald ist leider mit einem rauen Asphalt versehen, doch sind die Kurvenkombinationen vor Kaltenbach Lohn genug.

Nun heisst es erst einmal rollen bis kurz vor Stammheim (Abzweiger) und weiter über Schlattingen (Abzweiger kurz danach!) und Bassadingen. Die nun folgenden Nebenstrassen durch Unterschlatt, Mett-Oberschlatt und Wildensbuch sind ein Genuss, und die Wellen sorgen für Abwechslung.

Eine kurze Abfahrt führt nach Rudolfingen und rollend erreicht man Trüllikon. Hier rechts abbiegen und den nachfolgenden, schleifenden Linksabzweiger nicht verpassen. Nach dem Passieren der Badeseen erreicht man Ossingen und die Thurbrücke in Gütighausen.

Letztmals ist man mit einem Aufstieg konfrontiert und erreicht via Nieder- und Oberwil Rutschwil-Dägerlen. Seuzach hinter sich gelassen, ist man schon fast zurück am Ausgangspunkt der Tour. Die Kreuzung vor Wiesendangen beschehrt einem das einzige Lichtsignal - Baustellen ausgenommen.