Radroute in Herscheid, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Feierabendrunde ca 62 km Sauerland pur

Hallo Leute,

ihr kommt von der Arbeit und die Sonne scheint? Na dann nichts wie rauf aufs Rad!

Ich starte in der Bubbecke und fahre durchs Ahetal Richtung Herscheid.

In der Hardt gehts rechts hoch zur Versetalsperre/Lüdenscheid. Auf dem "Silberg" angekommen gehts rechts rein richtung Brüninghausen.

Bei der Abfahrt nicht die Linksabbiegung (Wirtschaftsweg mit Schranke!) zum Versedamm verpassen!

Über den Damm gehts weiter nach Lüdenscheid. Am Ende der "Bobbahn" links runter nach Meinerzhagen einbiegen und die Abfahrt an der Versetalsperre genießen. Über die Brücke aber nicht schneller als 30 fahren, dort wir man sonst gelasert. Es geht weiter an der Sperre entlang und über den langen Anstieg nach Reblin. Oben angekommen wartet eine lange Abfahrt zum "Frankfurter Kreuz" mitten in Herscheid. Bei grün einfach gerade aus und durch den Ortskern an der Eisdiele vorbei bis zur Gemeinschaftshalle.

Dort geht es rechts weiter nach Rärin. Achtung: Es geht links rein nach der Fussgängerampel und vorbei an den Schulen immer weiter den Berg rauf. Ein kurzer Anstieg der es in sich hat!

Am Wanderparkplatz rechts abbiegen und der Hochspannungsleitung folgen. Am zweiten Wanderparkplatz (Bienenstock) links wieder Richtung Rärin. Aber die erste Strße gleich wieder rechts runter nach Elsen und Hüinghausen AIRPORT!

Auf der Hauptstraße in Hüinghausen rechts runter zur Museumseisenbahn und durch Köbinghausen durch. Im Industriegebiet beim ersten Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen.

ACHTUNG: Bei der SB Tankstelle gehts rechts rein auf den Fuss/Radweg. An dessen Ende rechts in die Prinzstraße und an deren Ende rechts rauf!

Ihr kommt auf den Bruchweg/Dingringhauser Weg. Lang und gerade und !Rechts vor links!!! An dessen Ende wieder rechts hoch und am "CDU" Haus vorbei ins Tal und links an der Tankstelle vorbei fahren.

Am Ende (Ampel) rechts abbiegen und sofort wieder links. Dann einfach den "Radwegschildern" folgen und an der Sparkasse vorbei über die alte Hauptstrasse weiter nach Böddinghausen. Über die "nur für Busse" Strasse gehts vor der Brücke rechts auf den Fuss/Radweg ab jetzt immer an der Lenne lang richtung Ohle. Nach der alten Eisenbahnbrücke einfach links halten und den Berg auf der linken Talseite rauf und am Kindergarten vorbei weiter über den Radweg. Am Gringel über die Brücke fahren und dann sofort wieder links an der Lenne lang bis nach Hilfringhausen. Dort am "bunten Garten" links abbiegen und rauf nach Selscheid. Wer den P-Weg kennt nimmt natürlich diese schöne Strecke durch den Wald und den Bach nach Selscheid. Alle anderen sollten der Straße vorbei am Breitenfeld folgen. Ist aber sehr viel steiler!!!. In Selscheid angekommen auf jeden Fall nach rechts richtung Werdohl. In Grimminghausen gehts noch einmal rauf zur Wiehardt. Es ist dann aber der letzte Anstieg! ;-) Es geht durch den Wald nach Wellin.

Nach Wellin (richtung Herscheid) rechts abbiegen durch den Wald nach Rärin (Feuerwehrhaus) und anschließend weiter am Fussballplatz (über Waldweg) vorbei nach Alfrin und Heusprenkel... Es geht noch ein bisschen bergab ins Tal und schon ist man wieder in der Bubbecke....

<br />Dauer ca. 3:15 mit etwas Kondition ;-)

ca. 75% Straßenbelag

Waldstrecken sind alle befestigt aber nach einem Regentag auch schön "spritzig"

Viel Spass beim nachfahren....