Radroute in Auerbach, Sachsen, Deutschland

Bärenstein, Großer Spitzberg, Kupferhübel, Hassberg

Von Auerbach über die Silberzeche zur Gifthütte. Am Geyerschen Teich vorbei durch das Greifenbachtal nach Tannenberg. Dem Zschopautalradweg folgend bis Schlettau. Dort ein Stück an der kleinen Sehma entlang und dann steil links bergauf. Oben ein Stück dem Firstenweg folgen, dann links hinab nach Sehma. Rechts auf dem Güterweg hoch, übers Gewerbegebiet nach Cranzahl.

Stetig durch den Wald steil bergauf bis auf den Bärenstein. Schöne Aussichtspunkte und Einkehrmöglichkeit. Hinab in den Ort Bärenstein. Dem Pöhlbach folgend talwärts, dann den Abzweig nach Jöhstadt nehmen und steil bergauf. Am Berghaus rechts auf dem Grenzweg entlang bis zum Grenzübergang. In Cerny Potok (Schwarzwasser) links, steil bergauf, oben rechts in Forststraße einbiegen. Weiter stetig bergauf. Am höchsten Punkt geht links ein kleiner Weg bis zum Fuß des Velky Spicak (Großer Spitzberg). Aufstieg zu Fuß, ins Gipfelbuch eintragen und Aussicht genießen. Weiter die Forststraße lang, dann rechts Richtung Kovarska. Nächster Abzeig links auf einen Schotterweg. Kurzer Abstecher rechts zu einem alten Förderturm. Geradeaus leicht bergab. Am Ende des Weges nach rechts. Kurz darauf sieht man schon den großen Förderturm der Kupfermine. Am Waldrand links halten über unscheinbaren Grasweg. Auffahrt zum Mednik (Kupferhübel) über steile Shotterstrecke. Hinab nach Medenec. Dann über Kotlina Richtung Preßnitz-Talsperre. Dort erst rechts, dann links in einen beschrankten Weg. Um die Talsperre herum. An einem Denkmal mitten im Wald rechts ab, immer steil den Berg hoch bis auf den Jeleni Hora (Haßberg). Herrliche Aussicht auf Talsperre und Erzgebirgskamm. Single-Trail runter, dann dreimal links abbiegen um den Berg herum und steil hinab zur Staumauer. Drüber, dann rechts durch Kristofovy Hamry (Christophhammer) nach Schmalzgrube. Dem Preßnitztal-Radweg folgen bis kurz vor Wolkenstein, dort links ab auf den Zschopautal-Radweg. Diesem folgen und von Tannenberg durchs Greifenbachtal zurück.