Radroute in Angersdorf, Sachsen-Anhalt, Deutschland

Halle - Petersberg - Wettin - Salzmünde - Lieskau - Halle CLONED FROM ROUTE 3945

Die Route führt von Halle-Süd über die Rabeninsel an der Saale entlang bis an den Rand der Innenstadt. Mit Blick auf Halle Neustadt biegen wir nachdem wir die Saale überquert haben am Sportplatz Gimritzer Damm in Richtung Peissnitz ein. Der Weg führt uns über die Peissnitz. Wir überqueren erneut einen Seitenarm der Saale und landen schließlich an der Burg Giebichenstein. Jetzt verlassen wir die Saale fahren durch Halle Trotha stadtauswärts. (Richtung Telekomturm in Halle-Seeben). Bis hierhin war der Untergrund akzeptabel, wobei man innerhalb der Stadt Halle immer auf Glasfallen achten sollten. Wir befinden uns nun auf dem offiziellen Radwanderweg Halle --> Petersberg. 33 % des Weges verdienen diesen Namen auch. Des Rest ist schlicht und einfach unakzeptabel. Ohne vernünftiges MTB ruiniert man sich hier ca. 5 km hinter Halle Seeben nur noch das Material. Der Weg ist teilweise mit Dachziegeln aufgeschüttet und es liegen apfelgroße Steine mitten auf dem Weg. Ab Nehlitz muss man kurz über eine wahrscheinlich 150 Jahre alte Kopfsteinpflasterstrasse ehe man kurz vorm Petersberg in einen Forst abbiegt. Ab hier haben nicht MTB-Fahrer auch wieder eine halbwegs gängige Chance auf entspanntes fahren. Des Rest bis zum Petersberg ist dann Formsache. Weiter geht es vom Petersberg Richtung Wallwitz. Die Straße ist wenig befahren und man kann hier die auf den schlechten Straßen verlorene Zeit wieder aufholen bzw. die Durchschnittsgeschwindigkeit nach oben korrigieren. Wallwitz wird Richtung Sylbitz durchquert und man erreicht nach einiger Zeit die B6. Der Teil ist etwas risikoreich. Hier muss die Bundesstraße (teilweise Radweg vorhanden) für ca. 1km befahren werden. Man biegt links Richtung Lettewitz ab und überquert die Autobahn A14. Von hier aus geht es auf teilweise sehr sehr schlechten Kopfsteinpflaster über Gorbitz, Gimritz, Friedrichschwerz nach Brachwitz. Ab hier beginnt der neu ausgebaute Radwanderweg nach Wettin (Achtung nicht Rennradgeeignet) Wettin bietet sich für eine kurze Rast an. Mit der Fähre wird die Saale überquert und es geht über Pfützthal nach Salzmünde. Von hieraus nach Benkendorf und dann quer über einen asphaltierten Feldweg Richtung Halle-Lieskau. Wir durchqueren auf Waldwegen die Heide und erreichen den Heidesee. Von hieraus geht es Richtung HAlle NEustadt und der neuen Heidesiedlung. Nachdem wir den Heiderand am Hubertusplatz passiert haben schlagen wir die Richtung Kröllwitz ein. Von dort geht es über die Peissnitz und Raabeninsel zum Ausgangspunkt zurück. (Zeit für normale Spazierfahrt 6,5 h)