Radroute in Bürstadt, Hessen, Deutschland

Bürstadt -Viernheim direkt CLONED FROM ROUTE 24646

Schöner, breiter, halbschattiger, ruhiger Waldfahrradweg in gutem Zustand mit etlichen Rastmöglichkeiten, der auf direktem Wege nach Viernheim führt. Leider keine durchgehende Beschilderung.

Interessante Punkte: Joggingpfade, Wasserwerk, Waldlehrpfad, 2 Waldspielplätze, Bunker, Kletterwald, Vogelpark

Dauer: 52 min (Strassenrad zügig)

Wegbeschaffenheit: Ungefähr 90 % sind auch bei schlechten Wetter gut befahrbar. Der Schotterweg ist einwandfrei (durchgängig, gute Verdichtung, kein loses Bodenmaterial). Lediglich ein geringer Teil der Strecke kann bei oder nach Regenwetter über  mehrere Meter Bodenaufweichungen oder Schlammpfützen bilden.

Meilensteine:

• Wasserwerk nach 15 Min
  • Neuschloß nach 25 Min
  • Brücke über A 6 nach 40 Min
  • Viernheim Ortseingang nach 52 min

Beschreibung: Nibelungenstrasse in Bürstadt, Richtung Lorsch Vor der ARAL-Tankstelle rechts abbiegen und im folgenden ca. 8 km immer geradeaus fahren.

Im einzelnen kommt bald die Brücke über die Bundesstrasse B47, dann der Parkplatz mit den Joggingwegen. Bis zum Wasserwerk mittenim Wald ist der Weg asphaltiert und in gutem Zustand, danach befestigter Weg, der Rennweg Wegmarkierung: 2 + 3 (gelb).

Immer geradeaus. Am Waldlehrpfad, an Schlagbäumen. am 2. Parkplatz vorbei. Wenn der Weg eine scharfe Kurve macht und auf der rechten Seite ein 2 Meter hoher grüner Metallzaun danach erscheint, müssen Sie am Ende des grünen Zauns rechts abbiegen. Linker Hand ist gleich der erste Waldspielplatz und der Orteingang von Neuschloß.(Auf dem Rückweg bitte beachten beim Waldspielpatz links Richtung Waldlehrpfad abzubiegen, geradeaus kommen Sie in Lorsch heraus!)

In Neuschloß immer geradeaus bis Sie auf die Landesstrasse L3110 stossen. Dort auf dem Fahrradweg nach links Richtung Hüttenfeld.

Nach einer langgezogenen Linkskurve in dessen Verlauf der ein Abhang mit Felsenstein befestigt ist erscheint ein Wegweiser nach links mit der Aufschrift "BB Lampertheim". (Etwas versetzt führt auch links eine kleine asphaltierte Strasse ab. Sie müssen aber nach diesem Wegweiser rechts abbiegen. Am Schlagbaum vorbei und das militärische Warnschild ignorieren. Der Weg - die Zamminerschneise - ist vier bis fünf Meter breit, grau geschottert und im sehr guten Zustand. Nach der dritten Wegkreuzung finden Sie links ein kleines Schild "Wildbahn 502, Mannheimer Eck" hier links auf den graugeschotterten Querweg abbiegen und gleich wieder rechts auf den nächsten grau geschotterten Längsweg. Wegmarkierung ist jetzt ein blauer Punkt auf weissem Quadrat. Am Anfang schlängelt er sich kurz, sonst immer geradeaus, bis Sie zu einem Wegedreieck kommen, in dessen Mitte ein 2 Meter Baumstumpf als Nisthöhle für Vögel dient.

Wenn Sie links abbiegen, sehen Sie gleich die Brücke über die Autobahn A 6. Der Weg ist kurze Zeit asphaltiert. Nach der Brücke gleich ersten Weg rechts nehmen. Er ist begrünt mit Spurrillen. Wegmarkierung Nr.5 (gelb). Immer geradeaus.Es kommen Atombunker. Nach Bunker Nr.2640 links abbiegen und gleich wieder rechts. (Sie können dies auch schon vorher machen). Jetzt immer geradeaus. Ein kurzes Wegstück wirkt etwas unbefestigt, ist aber klar erkennbar. Sie gelangen an eine Wegekreuzung, deren drei andere Richtungen sehr gut befestigt und klar als Radwege gekennzeichnet sind. Links vor Ihnen ragen zwei Metallventile aus dem Boden. Über die Kreuzung geraudeaus hinweg., hängt an einem der ersten Bäume rechts in drei, bis vier Meter luftiger Höhe ein Holzschild mit blauer Aufschrift "Kletterwald". Immer geradeaus. Sie gelangen bald an einen riesigen Waldspielplatz mit Grillhütte. Durchqueren Sie ihn und halten Sie sich dabei rechts. Nach 100 Meter haben Sie den Orteingang Viernheim/Lorscher Strasse und den Vogelpark erreicht.

Kletterwald. Der Kletterwald befindet 200 m abseits der Strecke. In Umkreis von 80 m sind in luftiger Höhe von 10 bis 20 m Plattformen, zwischen denen man sich hangeln, per Rollseil oder auch per Hängebrücke wechseln kann. Helm- und Sicherungsgurte gibt es vor Ort zu mieten.

Vorsicht. Zwischen Neuschloß und der Autobahnbrücke über die A67 gibt es einen Waldweg, der mit einer gelben 2 markiert ist. Dieser Weg mit Schotter aufgefüllt, der aber noch nicht planiert und verdichtet ist. Bei dem spitzen und lockeren Split ein Qual für jedes Fahrrad. Falls von der Route abgewichen wird, diesen Weg nicht benutzen !!!(Stand Mai 2008). Der Rückweg ist etwas problematisch. Der Weg 4 läuft auf die 2 zu. überdeckt sich mit diesem achthundert Meter lang und zweigt wieder von der 2 ab. Beim Rückweg also nicht in den erstbesten Weg 4 abbiegen, sondern darauf achten dass man 2+ 4 gemeinsam folgt und dann erst die zweite Weg 4 Abzweigung nach links benützen. (Die erste Weg 4-Abzweigung führt nach La,pertheim)