Radroute in Maintal, Hessen, Deutschland

PW T1 Maintal - Buchberg

Von der WvS-Schule zum Opel-Eck, von dort entlang der Kennedystr. bis zur Otto Hahn Schule, von dort zum Kesselstädter Friedhof,  hier kann man das ehemalige Castellbad, ein Badehaus aus der Römerzeit, auf dem Salisberg besichtigen.

Von hier geht es weiter in Richtung Hanauer Vorstadt, unter der Kinzigbrücke hindurch immer entlang der Kinzig bis zur Lamboystraße. Diese überquert man um weiter, immer  entlang der Kinzig bis zu jener Brücke zu gelangen, unter der man die Schnellstraße nach Erlensee- Rückingen passiert. Ab hier folgt man immer dem R3 Radweg bis nach Rückingen. Am ersten Kreisel in Rückingen verlässt man den R3 Radweg ein kleines Stück, fährt auf dem gut ausgebauten Radweg durch Rückingen hindurch bis zum Kreisel am Ortsausgang.

Hier folgt man wieder dem R3 Radweg, vorbei an einer Gärtnerei, lasst die Kinzigseen linkerhand liegen und fährt bis zur Kinzigstr.  Dieser folgt  an  in Richtung Rodenbach. Man überquert die Bahnlinie. An der nächsdten Ampel fährt man weiter in Richtung Rodenbach. Kurz hinter der Kurve befindet sich eine Abzweigung zur Buchberggaststätte. Diesem Anstieg durch den Wald folgt man bis zum Buchbergturm.

Hier kann man in der Gaststätte Rast machen und den Buchbergturm hinaufklettern. Von hier hat man eine fantastische Aussicht über die Kinzigseen, bis weit hinüber zur Ronneburg..

Nach ausgiebiger Rast geht es mit schnellem Tempo wieder den Berg hinunter.