Radroute in Merzhausen, Baden-Württemberg, Deutschland

Schwarzwaldhochtour Kandel - Feldberg - Belchen

Radtour mit den zwei wohl beeindruckendsten Fernsichten auf dem Feldberg und insbesondere dem Belchen, die in ihrer Gesamtheit doch sehr anstrengend ist.

Ablauf:

1)Anfahrt von Freiburg am Radweg an den Eisenbahngleisen entlang und dann in Gundelfingen über die alte Bundesstraße weiter nach Denzlingen sowie Waldkirch.

Gut zum warmfahren.

2) In Waldkirch Richtung Herzklinik/Kandelhochstraße, dort beginnt der Anstieg mit insg. 926hm auf 12km.

3)Abfahrt nach St.Peter und über St.Märgen und Titisee zum Feldberg mit einem Anstieg von 350hm auf 10km.

Fahrt auf der Passhöhe unbedingt hoch zum feldberghotel, dort muß man links abbiegend ca. 10m über Schotter fahren und kommt auf den Gipfelweg welcher nochmal schöne Steigungen hat. Man kann und sollte bis zur Meßstation auf dem Gipfel fahren.

4) Abfahrt nach Todtnau runter und im Tal weiter bis Aiterfeld wo man rechts auf die Belchenstraße abbiegt und in deren Verlauf 799hm auf 11,5km zurücklegt.

Auf 1050m ü.M. geht es links ab zum Belchenhaus und der Gondelbahn. Fahrt hier bis zum Parkplatz, schiebt rechtsseitig das Rad über den Schotter ca. 50m und dann könnt ihr der Straße weiter bis zum Gipfelhaus (mit guter Bewirtung) folgen, welches auf 1360m liegt.

Hier erwartet einen der,meiner Meinung nach beeindruckendste AUsblick im Schwarzwald von dem aus man bis zu den Alpen sehen kann.

5) Wieder Abfahrt vom Belchen bis zur Kreuzung unterhalb Parkplatz und jetzt gehts weiter hoch bis zum Wiedener Eck.

6) Entspannte Abfahrt nach Münstertal runter und über Staufen/Kirchhofen nach Freiburg zurück.

(cloned from route 33278)