Radroute in Klösterle, Vorarlberg, Österreich

Alpencross 2013 - Tag 2 - 03.09.2013

2082 m

Von Wald am Arlberg (ca. 1.000m) starten wir um 09:30 sofort mit einem 10km langen Anstieg zum Sonnenkopf (1.835m) mit einer Durchschittssteigung von 10%.
In Richtung Silbertal und Heilbronner Hütte fahren wir durchs Wasserstubental und befinden uns im Verwall.
Bis hinauf zur Oberen Freschalpe (1.890m) lässt sich's über Schotter gut fahren. Ab dort ist nur noch schieben möglich, mindestens 3km stolpern wir durchs Silbertal über Steine, durch Bachläufe und rutschen fast auf mit Kuhfladen vermischtem Schlamm aus. Am Langer See muss ich eine Blase an der linken Ferse versorgen. Pflaster drauf und weiter.
Übers Silbertaler Winterjöchle (1.945m) kommen wir ins Schönverwalltal. Knappe 2km können wir wieder fahren, bis zur Schönverwallhütte (2.007m). Dort leistet Steffen an einem umgeknickten Knöchel eines Mädels aus Wien mit tchechischen Wurzeln erste Hilfe. Wir begleiten sie weiter bis zu Heilbronner Hütte.
Und wieder schieben. Nach 1km und nach der Rosannabrücke wird es richtig steil. 1,5 km schieben und drücken und reissen wir die Bikes über grosse natürliche Stufen, die vom Schmelzwasser ausgewaschen wurden. Kurz vor dem Scheidseen fahren wir dann doch wieder auf einem schönen Trail. Es gibt keine Rast an der Heilbronner Hütte, da wir durch das verletzte Mädel ca. 1,5 Std. verloren haben. Erst gegen 18:00 Uhr sind wir unterhalb der Hütte (2.277m). Für eine Stärkung bleibt keine Zeit, noch stehen uns 1,5 Std. Abfahrt nach Ischgl bevor.
Auf breiten Wegen rasen wir bergab. Im Rausch der Geschwindigkeit verpassen wir einen Abzweig und müssen ein paar Höhenmeter extra zurück zum Zeinisee in Kauf nehmen.
Auf Asphalt fahren wir geschwind über Galtür nach Ischgl, wo wir nach 10 Std. um 19:30 Uhr sehnsüchtig von Gabi erwartet werden.
René ist total unterzuckert, darum besorgen Gabi und ich Pizza für ein Abendessen im Hotel Neder.