Radroute in Bevenrode, Niedersachsen, Deutschland

Stadtnahe Trails im Norden von Braunschweig

3.te Tag- u. Nachtfahrt vom 16.2 und 17.2.14

leicht feucht nach Regenschauer, ca. 10°C z.T. sonnig, 1:36:08 reine Fahrzeit<br /> <br /> Die Strecke führt von Waggum, über Bienrode und Kralenriede, zum Schwarzen Berg nach Veltenhof und zurück über Bienrode und Waggum. Die Strecke ist 26 km lang, bei ca. 120 Hm und verläuft über viele nicht bekannte stadtnahe Trails. Der aspaltierte Anteil liegt bei ca. 7 km, sonst sind schöne Wege und Singletrails an den Ufern der Schunter und Oker.

Bei Hochwasser der Flüsse ist diese Strecke ggf. nicht fahrbar, da einige Streckenabschnitte dann überflutet sein können.<br /> <br /> Kurze Streckenbeschreibung:<br /> <br /> Wir starten wieder am Feuerbrunnen in Waggum und fahren erstmal unspektakulär über einen Radweg nach Bienrode und weiter zum Wehr am Schuntermühlenarm. Von dort geht es auf der alte Verbindungsstaße über die alte und neue Schunter und unter der A 391 in Richtung Forststrasse. Wir folgen einem Singletrail parallel zur Forststrasse und umfahren über mehrere Trails den Schloßberg und kreuzen kurz den Sportplatz von Kralenriede. Nach einem kurzen aspaltierten Weg stossen wir auf den Weichsel- u. Schreiberweg.<br /> <br /> Dort beginnt der erste schöne Trailabschnitt( ca. 1,6 km ) parallel zur Schunter mit z. T.  sehr welligen und kurvigen Verlauf, der an einer Schunterbrücke endet. Danach folgt der Track einem schmalen Trail durch die Schunterniederung ca. 1,3km lang. In dieser Bereich der Strecke kann man mit z.T. schlammigeren Passagen rechnen. Wir durchfahren die Vorwerkssiedlung und fahren in Richtung Hansestrasse.<br /> Parallel zur A391 folgen wir einem Trail, der auf die Bahnlinie zum Hafen trifft. Wir kreuzen die A391 und fahren weiter parallel auf der anderen Seite zur Pfälzerstrasse. Nachdem man die A391 nochmals überquert und kurz der Pfälzerstrasse folgt, biegen wir in eine schmalen Trail rechts ab. Nach dem kurvigen Trail fährt man über einen Wiesenweg und einem kurzen Bergabstück an das Okerufer.<br /> Wir unterfahren nochmals die A391 und erreichen über einen schmalen Weg den Münzberg.<br /> Danach folgen wir einen schönen z.T. engen Singletrail parallel zum Steilufer der Oker mit einigen leichten Baumhindernissen und einer kurzen Auffahrrampe. Über einen Wiesenweg streifen wir kurz Veltenhof und folgen einem Weg parallel zur Bahnlinie zum Hafen.<br /> <br /> Nach ca. 450m biegen wir rechts in einen Bergauftrail ( ca. 25%) ein und folgen danach einem Singletrail auf den Wall mit Blick auf Porta, Ikea u. Bahr. Nach ca. 500m und 12 Hm kann man die erste einfache Abfahrt nutzen ( ca. 25-30%) oder dem Track folgen und die schwierigere Abfahrt mit ca. 35-45%  hinunterfahren.<br /> <br /> Wir kreuzen zum letzten mal die A391 und fahren über den Radweg zur Hansestrasse und weiter in den Eichenstieg. Am Ende des Flachsrottenweg fährt man über einen z.T. matschigen Trail zurück nach Bienrode. Der Track durchquert Bienrode und folgt einem Singletrail um die Bienroder Kieskuhle. Dort müssen mehrere Treppenauf- u. abfahrten überwunden werden und ein Aussichtpunkt erklommen werden. Der Singletrail mit z.T. sehr winkligen und welligen Verlauf ist ca. 1,6 km lang.<br /> Über einen schmalen Weg verlassen wir die Kieskuhle und folgen einem Weg zum Sandsee. Man kreuzt kurz den Verbindungsweg von Waggum nach Bechtsbüttel und biegt rechts in den Kahlenbergtrail ein. Nach ca 1 km schließt der Trail mit einer kurzen Abfahrrampe ( 20% ) ab. Der Track folgt nun einen Pferdetrail mit mehren überfahrbaren Baumhindernissen und im Ende z.T. sandigen Untergrund, ca. 1km lang.<br /> Zum Ende der Strecke folgt man nochmals einen kurzen Bergabtrail am Kahlenberg und einem Singletrail parallel zum Beberbach. Über eine kleine Holzbrücke geht es wieder zurück über Aspalt zum Feuerbrunnen von Waggum.<br /> <br /> Viel Spaß beim Abfahren bei Tag oder Nacht.<br />