Radroute in Evessen, Niedersachsen, Deutschland

Evessen-Reitlingstal- Erkerode

Ausfahrt vom 26.2.14

Tag-u. Nachtfahrt mit 23 km und ca. 550 Hm;

Start 17 Uhr, 10°C, trockener bis leicht feuchter Untergrund, reine Fahrzeit 1:46:40<br /> <br /> Kurze Streckenbeschreibung<br /> <br /> Vom Startpunkt, dem Parkplatz Am Markmorgen bei Evessen (Erlebnissteinbruch), geht es erstmal über einen ausgebauten Waldweg ca. 4,2  km mit ca. 138 Hm bergauf, wobei bei ca. 3,6 km die eigentliche Rampe mit ca. 15 % beginnt.

Nachdem wir den ersten Höhenpunkt von 314m ü.N.N. erreicht haben überqueren wir die Verbindiungsstraße nach Ampleben und folgen einem schönen Trail ca.1,4 km an den Ampleber Kuhlen vorbei. Bei Kilometer 6,4 beginnt ein super Abfahrtssingletrail, der im Abschluß eine ca. 40% Rampe hat, wo man das Rad laufen lassen muss, um drauf zu bleiben. Bei schweren Boden wird man wohl um das Schieben nicht drum rum kommen, falls man kein Downhillfahrer ist.<br /> Nachdem wir die Reitlingstalstrasse kreuzen folgen wir einen schönenTrail mit leichten Bergauf- u. Bergabpassagen in Richtung Reitlingstal. Von dort geht es ca. 1,5 km und 85 Hm über einen ausgebauten Waldweg wieder hinauf auf 301 Hm und erreichen einen schönen Trail, der uns über ca.1 km in Richtung Gaststätte Reitlingstal führt. Nach der Bergabpassage biegen wir kurz vor der Gaststätte rechts in einen Trail parallel zum Reitlingstal. Nach ca. 800 m fahren wir über einen ausgebauten Waldweg leicht bergauf.<br /> Danach folgt die längste Bergabpassage von ca. 4,3 km und ca. 170 Hm, wobei der schönste Trailabschnitt bei Kilometer 14,7 beginnt und mit einer steilen Abfahrt zur Reitlingstalstrasse endet.

<br /> Wir kreuzen die Hauptstrasse und es beginnt der längste Anstieg der Tour, wobei zu Beginn eine steile Rampe von ca. 30 % zu überwinden ist, die ggf. bei schlechtem Untergrund zur Schiebepassage werden kann, danach wird der Ansteig moderat (max. 10%). Nach drei Kilometer erreichen wir den höchsten Punkt der Ausfahrt von 320 m ü.N.N.. Dann folgt man wohl einer der schönsten Bergabtrail im Westelm ca. 800m, der in einen Trail parallel dem Hauptweg in Richtung Startpunkt mündet, ca.1 km.<br /> <br /> Super Ausfahrt von Schampoo (IBC)