Radroute in Bretzenheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Bretzenheim_Kirn

Geile Strecke entlang des Nahetal Radweges. Die Strecke führt von Bretzenheim entlang der Nahe bis Bad Kreuznach. In Bad Kreuznach wird zum Teil die Fussgängerzone durchfahren. Über das wünderschöne Salinental verläuft die Reise durch Bad Münster und auf einem Schotterweg der RWE bis nach Niederhausen. In Niederhausen wird die Staustufe überquert. Am Stausee sind oft Wasserfrösche, Graureiher, Gänse, Enten, Kormorane und Schwäne zu beobachten. Der Weg führt weiter über den gleichen Radweg in die Weinberge (Steigung ca. 10 %) nach Boos. Der weitere Verlauf über Staudernheim, Sobernheim, Meddersheim, Merxheim und Hochstetten ist eher flach aber nicht weniger schön. Ab Hochstetten führt der Weg über eine schwierige 5 Km lange Steigung (vor allem mit dem MTB, teilweise 20 %). Achtung: Nicht über die normale Straße fahren, sondern den "Geologischen Lehrpfad" nehmen. Am Ende des "Geologischen Lehrpfades" bitte die normale Straße überqueren und den direkt gegenüberliegenden Schotterweg nutzen. Am Ende des Schotterweges wieder rechts in den Radweg einbiegen. In Karlshof angekommen geradeaus über die Kreuzung Richtung Oberhausen, dann aber nicht weiter über die normale Straße, sondern rechts in den Radweg einbiegen. Hinweis: Die Tour wurde nach dem Satelittenbild sehr genau gezeichnet. Ab Hochstetten erfolgt der Rückweg über den Hinweg. Bis auf wenige Ausnahmen wurde darauf geachtet, dass im Hinblick auf die Sicherheit nur Radwege oder Waldwege genutzt werden. Die Nutzung der normalen Straßen ist leider lebensgefährlich geworden. Insgesamt sind es ziemlich genau 99 Km.