Radroute in Bönen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Zwischen Hamm, Werne und Kamen

Die Tour beginnt auf dem Parkplatz in Bönen-Lenningsen. Nach etwa 2 Kilometern folgt sie bis nach Kamen dem sehr gut ausgebauten neuen Seseke-(Rad)Weg. Weiter geht es über die zum Radweg ausgebaute alte Zechenbahntrasse nach Werne an der Lippe. Viele nette Straßenlokale laden dort zu einer kurzen Rast ein bevor es dann am Datteln-Hamm-Kanal entlang nach Hamm weiter geht.

Hamm ist eine Großstadt am östlichen Rand des Ruhrgebietes und verfügt über eine hervorragende Infastruktur. Bis Mitte der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts war sie auch Kurort.

Kurz vor dem Kurpark biegt die Strecke vom Kanal an der Ahse in Richtung Süden ab und folgt dem Flußlauf bis zur Bahnstrecke der Museumseisenbahn. Weiter geht es Richtung Süden über Berge nach Rhynern wo die  A2 überquert wird. Jetzt wird es hügelig und es geht durch Felder und Wiesen bis nach Pendling. Hier lädt das sehr idyllisch gelegene Landcafe Oase zu einer Rast ein. Wer hier einkehren möchte sollte sich unbedingt vor der Tour über die Öffnungszeiten unter http://www.landcafe-oase.de informieren! Von der Oase geht es über eine alte Bahntrasse zurück zum Ausganspunkt.

Wenige Meter vor dem Erreichen des Parkplatzes liegt auf der rechten Seite der alte Bahnhof Lenningsen der heute eine Kita beherbergt.  Auf dem Gelände des Bahnhofs wurde am 25.05.1965 der Sonderzug mit der Queen Elisabeth II zur Übernachtung abgestellt. Daran erinnert heute eine kleine Infotafel am alten Bahnhofseingang.

Erstellt am : 16.07.2014

von: U.Scheinpflug

(cloned from route 2696538)