Radroute in Puigpunyent, Balearische Inseln, Spanien

Torrent de Son Vic

Ein malerische Einsteiger Tour, die vom verträumten Örtchen Puigpunyent gleich am Ortsausgang über Serpentinen hoch führt. Danach geht es in einer rasanten Abfahrt durch das erfrischende und abgelegene Tälchen, begleitet von Torrent de Son Vic nach Esporles. Hier Vorsicht, die Straße ist schmal. Touristen und Einheimische nutzen die Straße auf volle breite aus bei vollem Tempo aus. Am Ende vom Tal, folgt man der breiten Straße rechts bergab in Richtung Esporles – das aber nur im größten Gang am Heck von den Autos. Dort angekommen rollt man an netten Straßencafés vorbei, wo man das gemütliche Leben der Einheimischen erahnt. Dann weiter Stadtauswärts in Richtung Palma. Wichtig: Bei der Gabelung an der Tankstelle - rechts ab. Es folgt ein kurzer Anstieg zum Puls beschleunigen. Dann geht’s gleich wieder leicht bergab – meist geradeaus, wo einem auf dem Tacho Tempo 50 erfreuen. Der Genussfahrer jedoch lässt die Blicke über die leicht hügelige Landschaft schweifen und erinnert sich an die Toskana. In Establiments auf Höhe der Sa' Nostra / Bushaltestelle rechts die Gassen nehmen und nach 100m gleich wieder rechts. Dort geht es über anfänglich leicht ruppigen Straßenbelag zurück nach Puigpunyent mit leichten Steigungen. Als Option für bietet sich an sobald man auf der PMV-1041 nach Puigpunyent, links die PMV-1016 nach Calviá zu nehmen und über Galilea zu fahren. Dann wird die Tour aber um ca. 1 - 2 Std. länger.