Radroute in Tegernsee, Bayern, Deutschland

Alpbach - Rottach Runde ca. 1600hm (2,5 bis 3,5St.)

Kondition: Fortgeschritten Fahrtechnik: Einsteiger

Anfänglich mit einer noch gemütliche Fahrt entlang dem erfrischenden und kühlen Alpbachtal geht es in Richtung Kreuzbergalm.

Bevor es auf freiem Feld hoch zur Kreuzbergalm geht (also nach ca. 460hm) rechts abbiegen auf den netten Trail, wo man eigentlich nur am Ende auf 40m im Geröll seine Fahrtechnik zeigen kann.

Vorteil der Trail endet am großen Wendeplatz und man kann sicher auslaufen. Dann aber geht es links hinunter einen breiten Forstweg. Hier empfiehl sich Große Gänge um mal den "Tacho" oberhalb 40km/h zu bekommen (Werktags aufpassen - Forstarbeiten).

Am Ende passiert man das Gasthaus Hennerer um nach ca. 50m scharf rechts über die Brücke einzubiegen.

Jetzt kleine Gänge fahren und Kraft dosieren. Schön ist im Hochsommer der kühle gluckernde Bach am Wegesrand. Bald erreicht man ein stilles Tälchen das einen in Richtung Kühzagl führt, bei angenehmer Steigung.

Sobald der Unterstand  in Zeltform erreicht ist, biegt man rechts in Richtung Westen.

Variation

Man kann auch den Weg folgen mit ab und zu kräftigerer Steigung zur Bodenschneid Hütte. Sie ist sehr nett gelegen und ein Tipp zum eingekehren. Von dort kann man nur noch umkehren, außer - wie erlebt - man quält sich unnötig durch unwegsames Gelände.

Wer auf der Hauptroute bleibt erlebt im frischen Temporausch, schöne Blicke, Almen, Wald insbesondere wenn die Abendsonne dort sanft einfällt.

Es geht teils im mit satten Gefälle über einen Wanderweg zügig bergab wo ordernlich Speed den Verstand in den Sattel presst.

Nur kurz riskiert man Blicke um nicht die Kontrolle zu verlieren - VORSICHT - vor allem in der Mitte von der Abfahrt lauern ein paar harte Kurven. Etwas aufpassen auf Wanderer obgleich hier eher selten gesehen.

Am Ende trifft man auf eine kleine Straße mit ein paar Bauernhöfen. Hier links die Straße nehmen die leicht bergauf durch den Wald führt. Wer es gemütlich nimmt, findet dort eine hübsche Parkbank mit einer tollen Aussicht.

An der T-Kreuzung (breite Fahrstraße) rechts und kurz danach links am Wallberg im Wellenprofil entlang zur Talstation Wallbergbahn (Hinweis: obgleich sehr selten Fußgänger gesehen - nur noch für Pferde und Fußgänger erlaubt. Nehmt Rücksicht!). Ansonsten unterhalb die schmale Straße nehmen.

Wallberg Auffahrt

Die Beine sind nun gut warm gelaufen für die Herausforderung und den anstrengenden Teil der Tour mit 12 -18 % Steigung.

Natürlich reden wir hier nur über echte hartgesottenene MTB'ler, die für die läppischen ca. 900hm kein e-Bike brauchen (erlaubte Ausnahme Ü65).

Daher lohnt sich das einteilen der Kräfte. Gleich anfangs geht es ambitioniert hoch, jedoch folgt gleich ein etwas flacheres Stück. Hier langsam bleiben, weil es kommt bald links hoch eine ekelige kurze Rampe wo nur sehr gute Fahrer hoch kommen. Wasser, Geröll und Abwasserrinnen erschweren hier das Überwinden. Danach geht es wieder eine Weile und je nach Fahrer 4 bis 7km/h.

Tipp: Die gesamte Auffahrt ist auch eine mentale und taktische Angelegentheit und äußerst empfehlneswert zur Nivauesteigerung. Jedes flachere Stück sollte man zur Erholung nutzen. Es gibt immerwieder bissige Teilstücke. Vormittags oder Abends zu bevorzugen.

Nach ca. 2 Km kommt die Passage "Glaslhang".  Skifahrer kennen diesen steilen Hang der am Ende in das sog. Kanonenrohr mündet. Hier sind es so 18% - 20% Steigung auf 200m mit ein paar Kurven, die man besser außen fährt. Danach kann man wieder "kurz" verschnaufen aber es bleibt eher kräftezehrend.

Vor dem Wallbersattel geht es kurz flach - hier ist Genuß pur und wir lockern die Beine etwas, wenn es links steil bei ca. +16% hoch geht zur Bahnstation.

Es kommen hier viele staunenden meist übergewichtigen "Talwanderer" entgegen - am besten hier immer dabei locker durch die Nase atmen und freundlich lächeln ;-)

Oben darf dann man einen wunderbaren Bergblick genießen und stolz auf die 860hm sein. Insbesondere bei Ankunft gegen 17:00 könnt Ihr die Sinne schweifen und froh sein hier oben fast allein zu sein.

Nach kurzer Pause geht's zurück bis zum Wallbergsattel. Je nach Jaherszeit warm anziehen, es wird oft frisch und im Frrühjahr können auch Schneefelder auf dem Weg ruhen.

Am Walbergsattel geht es jetzt links über den Schotterweg, der bald in ein verträumtes Bergsträßchen mündet.

Es folgt eine herrliche Fahrt hinab, über enge Serpentinen entlang von Almen und gluckernden Bächen.

Jedoch VORSICHT, man neigt auf Tempo zu gehen und ein möglicher Gegenverkehr lautert hinter jeder Kurve.

Am Ende trifft man auf die breite "Valepper Str.". Ambitionierte Radler zu denen Du gehörst, können nun rechts die Runde zu "Erzherzog-Johann-Klause" antreten mit extra 2 Std. und 800hm.

Ansonsten links bergab nach Enterrottach auf breiter Straße. Ab da geht's nur noch nach Hause und man kann die Beine schön locker machen und hat ordentlich Höhenmeter gebunkert.

Fazit

Keine Tour für Flachland Radler oder Einsteiger. Die Auffahrt zum Wallberg vorne nötigt viele Wanderer zum Anfeuern. Wer nicht immer "Grüß Gott" sagen will, fährt abends oder außerhalb vom Wochenende.

Anstatt zur Bergbahn kann man auch am Wallbergsattel rechts ab fahren und kommt beim Setzberg raus. Hier gibt es auch einige Trail zwischen dem S-Verlauf des Forstweges.

Tipp für Rast "Bodenschneidhaus" mit etwas mehr Höhenmeter

Pferde und Wanderer erlaubt ;)