Radroute in Brakel, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Durch das Oberwälder Land

Die Route startet im Zentrum von Brakel am Feuerteich. Hier sollte ggf. auch genug Parkraum zum Abstellen enes Fahrzeugs vorhanden sein. Der Weg führt dann am historischen Brakel Rathaus und teilweise durch die Fußgängerzone in den Märsch (Wiesenlandschaft). Der Weg biegt dann in Richtung Westen ab und nachdem eine alte Steinbrücke überquert wurde, biegt man am Sudheimerhof an der Weggabelung nach links ab und fährt unter der B64 hinduch in Richtung Antoinettenburg. Der Weg steigt hier kontinuierlich an und man erreicht nach einigen Kilometern in der Nähe der Radarstation an der Ortschaft Auenhausen den höchsten Punkt der Strecke. Hier hat man einen wunderschönen Rundumblick in alle Himmelsrichtungen. Über Wirtschaftswege und kleine Landstrassen kommt man dann zum Ort Borgholz. Der Weg führt weiter nach Dalhausen (Readweg links der Straße) und am Ortsausgang von Dalhausen kann man dann wieder über einen Radweg parallel zu Bever in Richtung Beverungen fahren. Ab Beverungen geht es über den Weserradweg bis zur Einmündung der Nethe in die Weser. Hier direkt hinter der Brücke links in Richtung Godelheim abbiegen. Den Radweg dann durch das Nethetal wieder bis Brakel folgen.